Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Butter zusammen mit dem weißen und braunen Zucker schaumig rühren. Salz und Vanillezucker hinzufügen.
Die Schokolade schmelzen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dem Teig zugeben. Das Ei hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen und mit dem Teig verrühren. Die Schokotröpfchen mit dem Teig vermischen.
Pro Backblech 12 gleichmäßig große Teigkugeln auf das Backpapier setzen. Im vorgeheizten Backofen nacheinander 16 Minuten backen. Die gebackenen Schokokekse abkühlen lassen und dann vom Backpapier lösen.
Ein klassischer Mürbeteig, Keksteig mit Haferflocken oder saftiger Cookie-Teig – eines haben alle Teig-Varianten gemeinsam: Damit die Schokokekse schön schokoladig werden, wird jedem Teig eine gute Portion Kakaopulver oder Schokolade untergerührt. Je nach Rezept wird der Keksteig ausgerollt und ausgestochen oder aber portionsweise in Kugeln oder kleinen Häufchen auf das Backblech gegeben. Dabei wird für den Teig am häufigsten Weizenmehl verwendet. Aber auch Dinkel- und andere Mehlsorten eignen sich gut zum Backen leckerer Schokokekse.
Aus Mürbeteig werden Kekse gebacken, er schmeckt als knusprige Kuchenbasis sowie als Boden für pikante Tartes oder als Pie-Hülle. Erfahren Sie hier, wie Mürbeteig spielend gelingt und probieren Sie leckere Rezepte aus.
After Eight selbst gemacht und von der Rolle - schön minzig erfrischend.
Schokokekse ohne Zucker
Köstliche Schokokekse lassen sich auch ganz ohne Zucker backen – und zwar mit einem Teig aus Nüssen, Mandeln, Butter, Eier, Mehl und Kakaopulver. Damit die Kekse trotzdem eine schöne Süße bekommen und nicht staubtrocken sind, werden bei vielen zuckerfreien Keksen Soft-Datteln in den Teig gegeben.
Plätzchen sind echte Allrounder, denn sie passen zu jeder Jahreszeit. Und wer kann schon einem bunten Plätzchenteller mit süßem Gebäck widerstehen? Hier finden Sie leckere Rezepte rund um Plätzchen, Kekse oder Cookies.
Kekse schmecken nicht nur zur Weihnachtszeit gut. Wir zeigen Ihnen Keksrezepte mit Schokolade, Nüssen und Früchten sowie Rezeptvideos, in denen unsere Kochprofis Ihnen das 1x1 des Kekse-Backens zeigen.
Brownies sind ein amerikanischer Exportschlager. Viel geschmolzene Zartbitterschokolade und Nüsse machen das Gebäck unwiderstehlich. Typisch für Brownies ist der saftige Teig in quadratischen Stücken. Hier finden Sie leckere Brownie-Rezepte!
Lust auf einen weichen cremigen Brownie? Oder ein Schokotörtchen mit flüssigem Kern? Einen saftigen Marmorkuchen? Oder lieber aromatische Schokomuffins mit Kardamom? Probieren Sie unsere besten Rezepte für Schokokuchen! Und backen Sie lieber etwas mehr, sonst sind sie schneller weg als Sie gucken können!
Schaumige Konsistenz, kräftiger Schokogeschmack: Wir erklären Schritt für Schritt, wie aus Schokolade, Eiern und Sahne eine feine Mousse au Chocolat entsteht.
Schokolade ist süß, Schokolade ist vielseitig und vor allem: Schokolade ist einfach unwiderstehlich. Für süße Genießer haben wir viele erprobte Rezepte, Fakten und Küchentricks rund um das “braune Gold der Azteken“ zusammengetragen.