Schokoladen-Pinienkern-Kekse
Zutaten
70
Stück
g g Pinienkerne
g g Zartbitterkuvertüre (70 % Kakao)
g g Butter
Eier (Kl. M)
g g Muscovado-Zucker
Salz
g g Mehl
Tl Tl Weinsteinbackpulver
g g Kakaopulver
g g Vollmilchkuvertüre
Zubereitung
-
Die Hälfte der Pinienkerne und die Zartbitterkuvertüre mittelfein hacken. 250 g Kuvertüre und Butter in einem Topf unter Rühren bei milder Hitze schmelzen bzw. zerlassen. Handwarm abkühlen lassen.
-
Eier, Muscovado-Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 3 Minuten dicklichcremig aufschlagen. Kuvertüre-Butter-Mischung mit dem Teigschaber unterheben. Mehl, Weinsteinbackpulver und Kakao sieben und unter die Schoko-Masse heben. Restliche gehackte Kuvertüre und die gehackten Pinienkerne unterheben.
-
Vom Teig mit einem Teelöffel kleine Portionen abnehmen und mit dem Finger mit etwas Abstand auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche schieben. Jeweils einige der restlichen Pinienkerne daraufgeben und leicht andrücken.
-
Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2—3, Umluft 160 Grad) jeweils 7—9 Minuten backen. Auf den Backblechen vollständig abkühlen lassen.
-
Vollmilchkuvertüre hacken und im warmen Wasserbad schmelzen, dabei gelegentlich umrühren. Mit einem Löffel streifig auf den Schokoladen-PinienkernKeksen verteilen. Anschließend vollständig trocknen lassen.
Tipp
In Blechdosen zwischen Backpapier gelagert ca. 2 Wochen haltbar.