Schwarzer Tintenfisch-Risotto
Zutaten
g g Baby-Calamari (küchenfertig)
Zwiebeln (à 60 g)
Knoblauchzehen
Möhre
Stange Stangen Staudensellerie
rote Chilischote
Stiel Stiele glatte Petersilie
Stiel Stiele Thymian
El El Olivenöl
Lorbeerblätter
Bio-Zitrone (davon 2 Streifen Schale)
Beutel Beutel Tintenfischtinte (à 4 g, evtl. beim Fischhändler vorbestellen, oder z. B. über www.viani.de)
Salz
Pfeffer
Muskat (frisch gerieben)
g g Tomatenmark
ml ml trockener Weißwein
ml ml Fischfond
ml ml Hühnerbrühe
g g Risotto-Reis (z. B. Carnaroli)
El El Mascarpone
g g Butter (kalt, in Würfeln)
Zubereitung
-
Calamari kalt abspülen, trocken tupfen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. 1 Zwiebel in feine Würfel schneiden. 1 Knoblauchzehe fein hacken. Möhre schälen und in feine Würfel schneiden. Sellerie putzen, waschen und fein würfeln. Chilischote längs einritzen. Petersilien- und Thymianblätter von den Stielen abzupfen und fein hacken.
-
3 El Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Möhre, Sellerie, Chili und Lorbeer zugeben und 5 Minuten unter Rühren mitdünsten. Calamari, Zitronenschale und Tintenfischtinte zugeben. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskat würzen, weitere 5 Minuten garen. Tomatenmark untermischen und unter Rühren 3–4 Minuten mitdünsten. Weißwein zugeben und fast vollständig ein- kochen lassen. Mit Fischfond auffüllen, die Hälfte der Petersilie und Thymian zugeben, aufkochen und bei milder Hitze 30–40 Minuten garen, bis der Tintenfisch weich ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Restliche Zwiebel und restlichen Knoblauch in feine Würfel schneiden. Hühnerbrühe in einem Topf erhitzen. Restliches Öl in einem breiten Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis zugeben und unter Rühren 2 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Heiße Hühnerbrühe zugeben und unterrühren. Sobald der Reis nach ca. 10 Minuten einen Großteil der Brühe aufgesogen hat, Tintenfischragout zugeben und in 8–10 Minuten zu Ende garen. Topf vom Herd nehmen, Mascarpone und Butter unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit restlicher Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Diesen Inhalt teilen