Schweinefilet mit Mango-Frühlingszwiebel-Salat
Zutaten
2
Portionen
Tl Tl Pfefferkörner (schwarz)
Tl Tl Koriandersaat
Schweinefilet (ca. 350 g; küchenfertig)
Salz
g g Butterschmalz
Zweig Zweige Rosmarin (klein)
Scheibe Scheiben Toastbrot
g g Butter
Muskat (frisch gerieben)
Mango (reif, 450 g)
g g Möhren (dick)
rote Pfefferschote
Bund Bund Frühlingszwiebeln
El El Limettensaft
El El Weißweinessig
El El Agavendicksaft
El El Olivenöl
Tl Tl Sesamöl (geröstet)
Stiel Stiele Koriandergrün
Stiel Stiele Minze
Zubereitung
-
Pfeffer und Koriandersaat im Mörser fein zermahlen. Schweinefilets mit der Koriander-Pfeffer-Mischung und etwas Salz würzen. Butterschmalz in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, Schweinefilet darin von allen Seiten hellbraun anbraten. Rosmarin zugeben und das Fleisch im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf der mittleren Schiene 20–25 Minuten garen.
-
Inzwischen Toastbrot in 1,5 cm große Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und Brotwürfel darin goldbraun rösten. Croûtons mit Salz und Muskat würzen, auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
-
Mango schälen, das Fruchtfleisch erst vom Stein, dann in mundgerechte Stücke schneiden. Möhren schälen und grob raspeln. Pfefferschote waschen, längs halbieren, entkernen und fein schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Hellgrüne und Weiße in feine Ringe schneiden. Vorbereitete Zutaten in eine große Schüssel geben.
-
Limettensaft, Essig, Agavendicksaft, etwas Salz, Olivenöl und Sesamöl zu einem Dressing verrühren. 2/3 vom Koriander mit den feinen Stielen fein schneiden. Blätter von 3 Stielen Minze abzupfen und fein schneiden. Feingeschnittene Kräuter und Dressing zum Mango-Frühlingszwiebel-Mix geben und vorsichtig mischen.
-
Schweinefilet aus dem Ofen nehmen, anschließend 5 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Salat anrichten. Mit restlichen Kräutern und Croûtons bestreuen und servieren.