Schweinefilet mit Nektarinen und Rosmarin-Kartoffelstampf
Zutaten
4
Portionen
g g mehligkochende Kartoffeln
Salz
Zweig Zweige Rosmarin
Schalotten (60 g)
Schweinefilet (ca. 500 g)
Pfeffer
El El Olivenöl
ml ml Weißwein
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Schlagsahne
ml ml Milch
El El Butter (weich)
Schmand
Muskat (frisch gerieben)
Nektarinen
Stiel Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
-
Für den Kartoffelstampf Kartoffeln schälen und in reichlich kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garen.
-
Inzwischen Rosmarinadeln vom Zweig abzupfen und fein schneiden. Schalotten in feine Würfel schneiden. Schweinefilet mit Salz und Pfeffer würzen. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen und das Schweinefilet darin bei mittlerer bis starker Hitze ca. 8 Minuten rundum braten. Schweinefilet aus der Pfanne nehmen und abgedeckt im vorgeheizten Backofen bei 80 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) auf der mittleren Schiene 10 Minuten ruhen lassen.
-
Schalotten in die Pfanne geben, ca. 1 Minute darin dünsten. Mit Wein ablöschen, mit Brühe und Sahne auffüllen und ca. 6 Minuten dicklich einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen. Milch und Butter zugeben und grob stampfen. Rosmarin und Schmand unterheben und mit Muskat und Salz abschmecken. Kartoffelstampf abgedeckt warm stellen.
-
Nektarinen waschen, putzen, halbieren, entsteinen und in feine Spalten schneiden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Nektarinen darin ca. 2 Minuten scharf anbraten.
-
Schweinefilet in Scheiben schneiden und mit Rosmarin-Kartoffelstampf und Nektarinen anrichten. Mit abgezupften Petersilienblättern bestreuen und servieren.