Anzeige
Anzeige

Shepherd's Pie

(13)

Shepherd's Pie mit Erbsen in Auflaufform
Foto: AdobeStock / Angelika Heine
Aromatisches Hackfleisch mit Erbsen und Möhren, cremiger Kartoffelbrei, geschichtet in einer Auflaufform und mit Cheddar überbacken: Der Klassiker Shepherd's Pie aus der britischen Küche lässt unsere Herzen höher schlagen.
Koch/Köchin: essen-und-trinken.de
Fertig in 50 Minuten + Garzeit 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
6
Portionen
800

g g mehligkochende Kartoffeln

Salz

2

Möhren

1

Zwiebel

1

El El Öl

800

g g Rinderhackfleisch (ersatzweise Lammhackfleisch)

2

El El Tomatenmark

100

g g Erbsen (TK)

2

Zweig Zweige Thymian

150

ml ml Gemüsebrühe

Worcestershiresauce (nach Belieben)

Salz

Pfeffer

125

ml ml Milch

20

g g Butter

Muskat

100

g g Cheddar (gerieben)

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, in gleich große Stücke schneiden. In kaltem Wasser zugedeckt aufkochen, salzen und ca. 20 Min. bei milder Hitze kochen, bis sie gar sind.
  2. In der Zwischenzeit Möhren schälen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Zwiebel fein würfeln.
  3. Öl in einer tiefen Pfanne oder direkt in einem ofenfesten Bräter erhitzen. Rinderhackfleisch darin krümelig anbraten. Möhren und Zwiebeln zugeben und 2–3 Minuten mit anbraten. Tomatenmark, Erbsen und Thymian zugeben, unterheben und mit Brühe ablöschen. Mit Worcestershiresauce, Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis eine dickflüssige Hackfleischsauce entstanden ist. Thymianzweige entfernen.
  4. Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen. Mit einem Kartoffelstampfer fein zerdrücken. Milch erwärmen und mit einem Schneebesen unter die fein zerdrückten Kartoffeln rühren. Butter zugeben und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die eine Hälfte des Cheddars unterrühren.
  5. Hackfleischmasse in eine Auflaufform geben und den Kartoffelbrei gleichmäßig darauf verteilen. Restlichen Cheddar drüberstreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten goldgelb backen.

Die britische und irische Küche hat, im Vergleich zu anderen Ländern wie Italien, Spanien oder Frankreich, einen umstrittenen Ruf. Was sie aber können, ist ihr berühmter Shepherd's Pie. Dabei ist Pie nicht wörtlich zu nehmen, handelt es sich dabei doch eher um einen Auflauf als eine Art Kuchen.

Was kommt alles in Shepherd's Pie?

In diesem Pie vereinen sich aromatisches Hackfleisch, feines Gemüse und cremiger Kartoffelbrei. Für das Hackfleisch wird meist Rinderhackfleisch verwendet, ursprünglicher ist es mit Lammhackfeisch. Beide Varianten sind lecker. Auch sonst lassen sich unzählige Versionen des Shepherd's Pie finden. Statt Gemüsebrühe kann auch ein Rinderfond oder zur Hälfte Rotwein verwendet werden. Gewürfelte Möhren sind eigentlich immer zu finden. Häufig auch Erbsen. Seltener Pilze oder Bohnen. Gerne wird in oder auf das Kartoffelpüree Käse, z. B. Cheddar gegeben, dieser kann aber auch weggelassen werden.

In weiteren Rezeptabwandlungen wird Kartoffelpüree durch Polenta und Cheddar durch Parmesankäse ersetzt.

Weitere Shepherd's Pie Rezepte

Lassen Sie sich inspirieren

VG-Wort Pixel