Anzeige
Anzeige

Sommer-Minestrone mit Tomaten-Pesto

(1)

essen & trinken 8/2019
Sommer-Minestrone mit Tomaten-Pesto
Foto: Thorsten Suedfels
In der famosen Suppe stecken alle guten Gaben der Jahreszeit und dazu Fregola, eine kugelige Pastasorte aus Sardinien. Der Tomaten-Pesto setzt Akzente.
Jürgen Büngerer, e&t-Koch
Koch/Köchin: Jürgen Büngener
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 232 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
8
Portionen

Minestrone

200

g g Knollensellerie

300

g g Möhren

1

Stange Stangen Lauch (klein)

1

Tomate

2

Zwiebeln

2

Knoblauchzehen

6

Stiel Stiele Thymian

1

Tl Tl Pfefferkörner

1

Tl Tl Koriandersaat

Salz

150

g g grüne Bohnen

400

g g Romanesco

400

g g grüner Spargel

200

g g wilder Brokkoli (Cima di rapa)

3

Stange Stangen Staudensellerie

150

g g Zuckerschoten

120

g g Fregola (sardische Hartweizenpasta, italienischer Feinkostladen)

2

El El Olivenöl

0.5

Tl Tl Kurkuma (gemahlen)

Pfeffer

2

Stiel Stiele Basilikum

4

Stiel Stiele Kerbel

4

Stiel Stiele Zitronenmelisse

40

g g italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan, fein gerieben)

Tomaten-Pesto

50

g g Tomaten (getrocknet, in Öl)

10

g g Pinienkerne

50

ml ml Olivenöl

80

ml ml Gemüsefond (von der Minestrone)

15

g g italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan, fein gerieben)

0.5

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

Salz

Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Minestrone zuerst einen Gemüsefond kochen. Dafür Sellerie schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Möhren waschen, putzen und in 3 cm große Stücke schneiden. Lauch putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in 3 cm große Stücke schneiden. Die Tomate waschen, den Stielansatz keil­förmig herausschneiden, halbieren und 1 ungeschälte Zwiebel halbieren. Den Knoblauch andrücken.
  2. Vorbereitetes Gemüse mit Thymian, Pfeffer, Koriander, 1 El Salz und 3 l Wasser in einem großen Topf aufkochen. Bei milder Hitze mit halb geöffnetem Deckel 1 Stunde kochen lassen.
  3. Inzwischen restliche Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. Grüne Bohnen putzen, waschen und halbieren. Romanesco waschen, die Röschen vom Stiel schneiden. Romanescostiel längs halbieren und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Spargel waschen, im unteren Drittel schälen und die Enden ab­schneiden. Spargel schräg in 3 cm lange Stücke schneiden. Brokkoli putzen, waschen und in 5 cm lange Stücke schneiden. Staudensellerie putzen, waschen und quer in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Zuckerschoten putzen, waschen und halbieren.
  4. Fregola nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
  5. Fertigen Gemüsefond durch ein feines Sieb in einen großen Topf gießen. 80 ml davon für den Tomaten-Pesto beiseitestellen.
  6. Für den Tomaten-Pesto die getrockneten Tomaten in einem Sieb gut abtropfen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Getrocknete Tomaten grob schneiden und im Blitzhacker mit Olivenöl, Pinienkernen, Gemüsefond, Parmesan, Zitronenschale, Salz und Pfeffer pürieren. In ein Schälchen füllen und abgedeckt beiseitestellen.
  7. Für die Minestrone das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Kurkuma kurz darin andünsten. Mit dem Gemüsefond auffüllen und zum Kochen bringen. Bohnen zugeben und bei mittlerer Hitze 12 Minuten kochen. Nach 4 Minuten Spargel, Romanescoröschen und -stiele zugeben. Nach 6 Minuten Brokkoli, Staudensellerie und Zuckerschoten zugeben. Minestrone kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Fregola zugeben und kurz erwärmen.
  8. Minestrone in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Mit abgezupften Basilikum-, Kerbel- und Zitronenmelisseblättern bestreuen. Jeweils etwas Parmesan und Tomaten-Pesto auf die Minestrone geben, mit restlichem Parmesan und Pesto servieren.