Spaghetti mit Garnelen und Calamaretti
Zutaten
4
Portionen
Garnelen (ohne Kopf und Schale)
Calamaretti (Tuben und Tentakel; küchenfertig)
g g Spaghetti
Salz
g g Kirschtomaten
Knoblauchzehen
Chilischote
El El Olivenöl
ml ml Weißwein
Stiel Stiele Basilikum
Pfeffer
Spritzer Spritzer Zitronensaft
Tl Tl Piment d'Espelette
Zubereitung
-
Garnelen und Calamaretti kalt abbrausen, trocken tupfen. Garnelen mit einem spitzen kleinen Messer am Rücken entlang leicht einritzen und den Darm herausziehen. Calamaretti-Tuben an den Seiten mehrfach leicht einritzen.
-
Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen.
-
Inzwischen Tomaten putzen und halbieren. Knoblauch fein hacken. Chili putzen, längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden.
-
3 El Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen, Knoblauch darin glasig dünsten. Chili und Tomaten zugeben. Weißwein angießen, 1-mal kurz aufkochen und den Topf von der Herdplatte ziehen.
-
Restliches Olivenöl (4 El) auf 2 große Pfannen verteilen und erhitzen. Garnelen und Calamaretti in je 1 Pfanne bei starker Hitze braten. Meeresfrüchte wenden, sobald sie Farbe annehmen (nach 30–60 Sekunden), und auf der anderen Seite ebenfalls braten, bis sie Farbe annehmen. Pfannen vom Herd ziehen.
-
Basilikumblätter abzupfen und grob schneiden.
-
Spaghetti abgießen, zu den Tomaten in den Topf geben. Garnelen und Calamaretti unterheben, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Auf 4 vorgewärmten tiefen Tellern anrichten, mit Basilikum und Piment d’Espelette bestreuen und sofort servieren.