Spanferkelhaxen mit Steckrüben
Zutaten
Spanferkelhaxe (à 500 g; beim Metzger vorbestellen)
Tl Tl Kümmelsaat
Meersalzflocken (z. B. Maldon)
g g Zwiebeln
g g Steckrübe
El El neutrales Öl (z. B. Maiskeimöl)
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
Pfeffer
ml ml Kalbsfond
g g Sauerkraut (frisch, ersatzweise Fass-Sauerkraut)
Lorbeerblätter (klein)
Gewürznelken
g g Crème fraîche
Tl Tl Senf (grob)
Stiel Stiele Majoran
Stiel Stiele Dill
Stück Stück Meerrettich (frische Wurzel; 5 cm Länge)
g g festkochende Kartoffeln (klein, z. B. Drillinge)
Tl Tl Zucker
Zubereitung
-
Schwarte der Haxen rundum mit einem scharfen Messer mehr-fach kreuzweise einritzen. Kümmel im Mörser grob zerstoßen. Haxen mit etwas Salzflocken und wenig Kümmel einreiben. Zwiebeln grob würfeln. Steckrübe schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. In einem Bräter 4 El Öl erhitzen und darin die Haxen von allen Seiten hellbraun anbraten. Herausnehmen. Zwiebeln und Steckrüben im Bratfett 5 Minuten hellbraun rösten. Mit Paprikapulver bestäuben, restlichen Kümmel zugeben, kurz mitrösten. Mit Salzflocken und Pfeffer würzen, mit Fond ablöschen und kurz aufkochen. Haxen aufrecht in den Bräter setzen. Mit Deckel im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 170 Grad) auf der untersten Schiene insgesamt 2:30 Stunden schmoren.
-
Inzwischen Sauerkraut im Sieb kurz abspülen und leicht ausdrücken. Nach 1:30 Stunden Garzeit das Sauerkraut mit Lorbeer und Nelken zwischen den Haxen verteilen, dabei mit Steckrüben und Fond mischen. Im heißen Backofen 1 Stunde offen weitergaren.
-
Inzwischen Crème fraîche mit Senf verrühren. Majoranblätter und Dillspitzen grob von den Stielen abzupfen. Meerrettich schälen und fein raspeln. Kartoffeln schälen, waschen und gut trocken tupfen.
-
Restliches Öl (3 El) in einer breiten beschichteten Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin bei milder bis mittlerer Hitze 30 Minuten unter Wenden hellbraun rösten und garen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Kartoffeln leicht salzen, mit Zucker bestreuen und unter Schwenken der Pfanne etwas karamellisieren lassen.
-
Bräter aus dem Ofen nehmen. Den Grill des Backofens auf 240 Grad vorheizen. Haxen herausnehmen, auf ein Backblech geben. Unter dem heißen Grill auf der 2. Schiene von unten 4–5 Minuten knusprig grillen. Die Hälfte der Senf-Crème-fraîche zum Steckrüben-Kraut-Gemüse geben, 1-mal aufkochen und vom Herd nehmen.
-
Haxen mit Steckrüben-Kraut-Gemüse und Sauce sowie karamellisierten Kartoffeln auf Tellern verteilen. Kräuter und Meerrettich darüber verteilen und sofort servieren.
Diesen Inhalt teilen