Spargel im Päckchen mit Rumpsteak und Chimichurri

(1)

essen & trinken 5/2021
Spargel im Päckchen mit Rumpsteak und Chimichurri
Foto: Florian Bonanni
Zart, ganz zart: Mit Kirschtomaten in Pergament gart der Spargel schonend aromatisch. Zum saftigen Steak mit würzig-frischer Chimichurri-Sauce ein gekonnter Spagat. 
e&t-Koch Tom Pingel
Koch: Tom Pingel
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 991 kcal, Kohlenhydrate: 14 g, Eiweiß: 50 g, Fett: 77 g

Zutaten

Für
2
Portionen

Chimichurri

1

Bund Bund glatte Petersilie

1

Bund Bund Koriandergrün

1

Schalotte

1

Knoblauchzehe

2

grüne Pfefferschoten

Salz

2

Bio-Limetten

8

El El Olivenöl

Pfeffer

Spargel

500

g g weißer Spargel

Salz

Zucker

Pfeffer

8

Kirschtomaten (an der Rispe)

2

El El Butter

1

Bio-Zitrone (klein)

2

Stiel Stiele glatte Petersilie

Rumpsteak

2

El El neutrales Öl (z.B. Maiskeimöl)

2

Rumpsteaks (à 200 g)

Salz

1

Knoblauchzehe

1

Zweig Zweige Rosmarin

1

Zweig Zweige Thymian

20

g g Butter

grüner Bergpfeffer (frisch gemahlen, z.B. von Ingo Holland, www. altesgewurzamt.de)

Außerdem: 2 Bogen Pergamentpapier (ca. 50 x 40 cm; ersatzweise Backpapier), Küchengarn

Zubereitung

  1. Für die Chimichurri-Sauce Petersilien- undKorianderblätter von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Schalotte und Knoblauch fein würfeln. Pfefferschoten putzen, waschen, längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Knoblauch, Schalotten und 1/2 Tl Salz im Mörser zerstoßen. Petersilie, Koriander und Pfefferschoten zugeben. 1 Limette heiß waschen, trocken reiben und 2 Tl Schale fein abreiben. Von beiden Limetten den Saft auspressen. Limettensaft und -schale in den Mörser geben und alles verrühren, Olivenöl zugießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Spargel schälen, Enden abschneiden, Stangen quer halbieren. 2 Bogen Pergamentpapier ausbreiten. Spargel gleichmäßig mittig darauf verteilen und mit etwas Salz, Zucker und Pfeffer würzen. Kirschtomaten und Butter darauf verteilen. Papierlängsseiten über der Füllung leicht einschlagen. Beide Päckchen mit je 4–5 El Wasser füllen. Enden mit Küchengarn fest zubinden. Päckchen auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten je nach Dicke des Spargels 12–18 Minuten garen. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und in Spalten schneiden.
  3. Für die Steaks Öl in einer Pfanne erhitzen. Rumpsteaks salzen und bei starker Hitze 2–3 Minuten dunkelbraun braten. Steaks wenden und 1–2 Minuten weiterbraten. Knoblauch längs halbieren und mit Rosmarin, Thymian und Butter in die Pfanne geben. Butter bei mittlerer Hitze kurz aufschäumen lassen und mit dem Esslöffel über die Steaks träufeln. Steaks mit der Butter aus der Pfanne nehmen und auf einem vorgewärmten Teller abgedeckt 5 Minuten ruhen lassen.
  4. Die Spargelpäckchen auf Teller legen und öffnen. Jeweils eine Zitronenspalte auf den Spargel geben und mit abgezupften Petersilienblättern bestreuen. Rumpsteaks mit frisch gemahlenem Bergpfeffer bestreuen und mit Chimichurri servieren.