Anzeige
Anzeige

Spargel-Kokos-Suppe mit Rhabarber-Jalapeño-Salsa

(3)

essen & trinken 5/2019
Spargel-Kokos-Suppe mit Rhabarber-Jalapeño-Salsa
Süße, Säure, Schärfe — hier kommt alles auf einem Löffel zusammen. Rhabarber und Jalapeño in der Salsa, die der süßlichen Suppe das Quäntchen Würze schenkt. Tipp: In der Suppe erhitzt, verstärkt sich die Schärfe der Chilischoten.
Koch: Katja Baum
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 436 kcal, Kohlenhydrate: 14 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 38 g

Zutaten

Für
4
Portionen
30

g g Kokoschips (ersatz­weise Kokosraspel)

800

g g weißer Spargel

Salz

Zucker

1

Zwiebel (60 g)

40

g g Butter

400

ml ml Kokosmilch

150

g g Rhabarber

1

El El brauner Zucker

2

grüne Jalapeños (ersatzwei­se eine halbe grüne Pfefferschote)

10

Stiel Stiele Koriandergrün

2

El El Limettensaft

3

El El Olivenöl

Zubereitung

  1. Kokoschips auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160) 4–5 Minuten hellbraun rösten. Anschließend vollständig abkühlen lassen.
  2. Für die Suppe Spargel schälen, die Enden abschneiden. Schalen und Abschnitte mit etwa 800 ml Wasser, Salz und einen halben Tl Zucker aufkochen und beiseite 30 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Schalen aus­drücken. Spargelfond beiseitestellen.
  3. Spargelköpfe auf 2–3 cm Länge abschneiden, längs halbieren und mit feuchtem Küchenpapier abdecken. Stangen in 2 cm große Stücke schneiden. Zwiebel fein würfeln. Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Spargelstangenstücke zugeben und 2–3 Minuten dünsten. Mit Spargelfond und Kokosmilch auffüllen und offen bei mittlerer Hitze 15–20 Minuten kochen lassen.
  4. Für die Salsa Rhabarber waschen, dünn schälen, die Enden abschneiden. Rhabarber in 5 mm große Würfel schneiden und in einer Schüssel mit braunem Zucker und 1 Prise Salz mischen. Beiseite 15 Minuten ziehen lassen. Jalapeños putzen, waschen und halbieren, Kerne und weiße Trennhäute entfernen. Jalapeños fein würfeln. Korianderblätter von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Rhabarber, Jalapeños, Koriander, 1 El Limettensaft und Olivenöl mischen und mit Salz würzen.
  5. Suppe im Küchenmixer sehr fein pürieren. Am besten mit der Suppenkelle durch ein feines Sieb in einen Topf passieren und aufkochen. Spargelköpfe darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten garen. Mit Salz und restlichem Limettensaft abschmecken. Suppe in tiefe Teller füllen, mit je 2 El Salsa beträufeln, mit Kokoschips bestreuen und servieren.
Tipp Spargelfond wird nicht so leicht bitter, wenn man Schalen und Abschnitte nur kurz aufkocht, vom Herd nimmt und ziehen lässt. Für mehr Feuer: In der Suppe erhitzt, verstärkt sich die Schärfe der Chilischoten.