Süßsaure Mettbällchen-Gemüsepfanne mit Mie-Nudeln
Zutaten
4
Portionen
g g Ingwer (frisch)
rote Zwiebel (80 g)
El El Sonnenblumenöl
g g brauner Zucker
El El Tomatenmark
Prise Prisen Chiliflocken
Baby-Ananas (reif)
ml ml Apfelessig
El El Sojasauce (nach Belieben mehr)
g g Brokkoli
g g Möhren
Tl Tl Sesamsaat
g g Mett
g g Mie-Nudeln (asiatische Weizennudeln)
Stiel Stiele Koriandergrün
Zubereitung
-
Ingwer schälen, Zwiebel halbieren, beides in Streifen schneiden. In einem Topf in 1 El heißem Öl andünsten. Zucker, Tomatenmark und Chiliflocken zugeben, unter Rühren 1 Minute braten.
-
Ananas schälen, längs vierteln, den Strunk entfernen. Das Fruchtfleisch würfeln, mit Essig in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab pürieren. Püree zu den Zwiebeln geben, aufkochen und 4 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Mit Sojasauce würzen.
-
Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Den Strunk schälen und grob würfeln. Möhren putzen, schälen, dickere längs halbieren. Möhren schräg in kurze Stücke schneiden.
-
Sesam in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einen Teller geben. Mett zu walnussgroßen Bällchen formen und im restlichen heißen Öl in der Pfanne rundum bei mittlerer Hitze 5 Minuten anbraten. Bällchen auf einen Teller geben. Bratfett bis auf 2 El entfernen, Möhren und Brokkoli in die Pfanne geben und rundum 4 Minuten anbraten. Bällchen und Ananassauce untermischen. Alles zugedeckt bei mittlerer Hitze 3–4 Minuten garen.
-
Inzwischen die Mie-Nudeln nach Packungsanweisung garen und im Sieb abtropfen lassen.
-
Korianderblättchen von den Stielen zupfen. Nudeln mit der Mettbällchen- Gemüsepfanne servieren. Mit Sesam und Koriander bestreuen.