Szechuan-Bratkartoffeln mit Spitzkohlsalat
Zutaten
Salat
g g roter Spitzkohl
g g Ingwer (frisch)
Tl Tl Zucker
El El schwarzer Reisessig (Asia-Laden)
El El Seasmöl (geröstet)
El El neutrales Öl (z. B. Reisöl)
Salz
Pfeffer
rote Pfefferschote
Stiel Stiele Koriandergrün
Frühlingszwiebeln
El El helle Sesamsaat
El El Sojasauce (salzarm)
El El Honig
Bratkartoffeln
grüne Paprikaschote
g g festkochende Kartoffeln (klein)
El El neutrales Öl (z. B. Reisöl)
El El Szechuan-Pfefferkörner
El El 5-Spice-Gewürzmischung
Zubereitung
-
Für den Salat Spitzkohl putzen, längs halbieren und bis zum Strunk in dünne Streifen schneiden. Ingwer schälen, fein reiben und den Saft ausdrücken. Ingwersaft, Zucker, Essig, Sesamöl und neutrales El Öl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Kohl untermischen und leicht kneten. Pfefferschote putzen, waschen (nach Belieben entkernen) und in feine Würfel schneiden. Koriandergrün mit den zarten Stielen grob schneiden und mit der Pfefferschote unter den Kohl mischen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen. Das Weiße und Hellgrüne von 1 Frühlingszwiebel in feine Scheiben schneiden und zum Salat geben. Restliche Frühlingszwiebeln für die Bratkartoffeln beiseitelegen.
-
Für das Salat-Dressing Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten, abkühlen lassen und im Mörser fein mahlen. Mit Sojasauce, Honig und 3 El Wasser verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Für die Bratkartoffeln Paprika putzen, waschen, halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Das Weiße und Hellgrüne der restlichen Frühlingszwiebeln(vom Salat) in 2–3 cm lange Stücke schneiden.
-
Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin 10–15 Minuten rundum goldgelb braten. Szechuan-Pfeffer im Mörser grob zerstoßen. Kartoffeln mit zerstoßenem Pfeffer, Salz und Five-Spices würzen. Weitere 2–3 Minuten mitbraten. Frühlingszwiebeln zugeben und weitere 1–2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln mit Krautsalat und der Sauce servieren.
»e&t«-Koch Marcel Stut