Thai-Gurken-Curry mit Kabeljau
Zutaten
g g Reisbandnudeln
kg kg Schmorgurken
g g Zwiebeln
El El Kokosöl
Kaffirlimettenblätter (Asia-Laden, ersatzweise Bio-Limettenschale, fein abgerieben)
El El grüne Currypaste
Tl Tl Kurkuma (gemahlen)
Dose Dosen Kokosmilch (400 ml)
ml ml Gemüsebrühe
g g Kabeljaufilet (küchenfertig, ohne Haut)
Salz
g g Mungobohnensprossen
Frühlingszwiebeln
Stiel Stiele Thai-Basilikum
El El Palmzucker (ersatzweise brauner Zucker)
El El Fischsauce
El El Limettensaft
Tl Tl Kokoschips
Zubereitung
-
Reisnudeln 20 Minuten in warmem Wasser einweichen. Inzwischen Gurken schälen, längs vierteln und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Fruchtfleisch in 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden.
-
Kokosöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Kaffirlimettenblätter darin unter Rühren 8 Minuten dünsten. Currypaste und Kurkuma dazugeben und kurz andünsten. Schmorgurken zugeben, mit Kokosmilch und Brühe auffüllen. Aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze 20 Minuten leise kochen lassen.
-
Fischfilet in 2 cm große Würfel schneiden. In das Curry geben und offen 3–4 Minuten leise kochen lassen.
-
Reisnudeln abgießen und in einem Topf in kochendem Salzwasser 1 Minute garen. Abgießen, abtropfen lassen und beiseitestellen.
-
Sprossen waschen, gut abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Thai-Basilikum-Blätter von den Stielen zupfen.
-
Gurken-Fisch-Curry mit Palmzucker, Fischsauce und Limettensaft kräftig würzen. Mit den Reisnudeln anrichten, mit Thai-Basilikum, Frühlingszwiebeln, Sprossen und Kokoschips bestreuen und servieren.