Tiramisu mit Mandeln und Yuzu-Sake
Zutaten
4
Portionen
Eier (Kl. M)
Salz
g g Zucker
g g Mandeln (gemahlen und geschält)
g g Mehl
g g Mascarpone
g g Tahin
ml ml Espresso
ml ml Yuzu-Sake (z.B. Île Four)
g g Mandeln (Blättchen; geröstet)
El El Matcha-Pulver
Außerdem: Auflaufform (ca. 30x20 cm)
Zubereitung
-
Für den Mandelboden 5 Eier trennen. Eiweiße und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers halb steif schlagen. Eigelbe anderweitig verwenden (s. Tipp). 110 g Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis das Eiweiß ganz steif ist. Gemahlene Mandeln und Mehl zugeben und unterrühren.
-
Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Masse auf der Hälfte vom Backblech (30x20 cm). verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 190 Grad (Gas 2–3, Umluft 170 Grad) 20–25 Minuten backen. Boden auskühlen lassen.
-
Restliche Eier trennen. Eigelbe und 60 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren, Mascarpone und Tahin unterheben. Eiweiße mit 60 g Zucker steif schlagen und unterheben.
-
Espresso, restlichen Zucker und Sake mischen. Mandelboden in je ca. 2x6 cm große Stücke schneiden und in die Espresso- Sake-Mischung tauchen. Mandelbodenstücke schichtweise mit der Creme in eine Form geben und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Tiramisu mit Mandelblättchen und Matcha-Pulver bestreuen und servieren.
Tipp
Eigelbe für Vanillesauce verwenden, z. B. zu Dampfnudeln mit Nussfüllung und Kardamom-Vanille-Sauce.
Diesen Inhalt teilen