Walnusseis mit Brombeersauce
Zutaten
4
Portionen
g g Brombeeren (TK; leicht angetaut)
g g Zucker
ml ml Cassis (Schwarze-Johannisbeeren-Likör)
El El Zitronensaft
El El Vanillepaste
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
g g Walnusskerne
El El Ahornsirup
Eigelb (Kl. M; s. Tipp)
g g Kuvertüre (dunkel; ca. 63 % Kakao)
El El Walnussöl
Außerdem: Silikonspatel, Küchenthermometer, Eismaschine
Zubereitung
-
Für die Sauce Brombeeren mit 30 g Zucker und Cassis in einen Topf geben und bei milder Hitze 20 Minuten leise kochen lassen. Sauce durch ein feines Sieb streichen, mit Zitronensaft abschmecken und abkühlen lassen.
-
Für die Eismasse Vanillepaste mit Milch, Sahne und 60 g Zucker in einem Topf aufkochen und auf der ausgeschalteten Herdplatte 10 Minuten ziehen lassen.
-
Inzwischen Walnüsse grob hacken. Ahornsirup in einer Pfanne aufkochen, Nüsse untermischen und 1 Minute karamellisieren. Auf einem Stück Backpapier verteilen und abkühlen lassen.
-
Restlichen Zucker und Eigelbe im Schlagkessel mit den Quirlen des Handrührers auf kleinster Stufe 4–5 Minuten cremig rühren.
-
Kuvertüre klein hacken, zur Sahne-Milch-Mischung geben, unter Rühren schmelzen und aufkochen lassen. Kuvertüre-Milch-Mischung unter ständigem Rühren mit dem Silikonspatel langsam zur Eiercreme im Schlagkessel gießen. Masse über einem heißen Wasserbad „zur Rose abziehen“: Dazu die Masse unter ständigem Rühren mit dem Spatel auf 75–80 Grad erhitzen (Thermometer benutzen!). Spatel aus der Masse ziehen und daraufpusten: Bilden sich wellenförmige Linien, die an eine Rose erinnern, ist die Masse cremig-dicklich und genügend gebunden.
-
Schlagkessel mit der Masse darin in ein eiskaltes Wasserbad stellen, Walnussöl zugeben und die Masse kalt rühren. Masse in die Eismaschine geben und 35–40 Minuten gefrieren lassen. Nach 30 Minuten 2/3 der Walnüsse zugeben.
-
Walnusseis mit Brombeersauce anrichten, mit restlichen Walnüssen bestreuen und sofort servieren. Alternativ das Eis in eine flache, verschließbare Schale füllen und für mindestens 1 Stunde in den Tiefkühler stellen, dann wird es fester.
Tipp
Eiweiße z. B. für Erduss-Makronen nutzen.
„Walnüsse und Ahornsirup, das passt einfach. Im schokoladigen Eis heben sich die karamellisierten Bits schön knackig hervor.“
»e&t«-Koch Marcel Stut
„Walnüsse und Ahornsirup, das passt einfach. Im schokoladigen Eis heben sich die karamellisierten Bits schön knackig hervor.“
»e&t«-Koch Marcel Stut