Wiener Reisfleisch
Zutaten
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
rote Pfefferschote
g g Kalbsschulter (ausgelöst, beim Metzger vorbestellen)
Salz
Pfeffer
El El Mehl
ml ml Kalbsfond (heiß)
El El Butterschmalz (30 g)
Lorbeerblätter
Tl Tl Kümmelsaat
El El edelsüßes Paprikapulver
El El Rotweinessig
g g Langkornreis
Majoran (getrocknet)
Stiel Stiele glatte Petersilie
g g italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan)
Zubereitung
-
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Pfefferschote waschen, nach Belieben entkernen und klein schneiden. Fleisch in ca. 2,5 cm große Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Mehl bestäuben. Fond in einem Topf erhitzen.
-
1 El Butterschmalz in einem ofenfesten Bräter erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin goldgelb anbraten und herausnehmen. Restliches Butterschmalz im Bräter erhitzen, Fleisch darin portionsweise rundum scharf anbraten. Zwiebelmischung, Lorbeer, Kümmel und Pfefferschote zugeben und mit Paprikapulver bestäuben. Mit Essig ablöschen, mit 500 ml heißem Kalbsfond aufgießen, aufkochen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) 50 Minuten zugedeckt garen.
-
Bräter aus dem Backofen nehmen, auf den Herd stellen. Reis und restlichen Fond zugeben, mit Salz und Majoran würzen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze auf dem Herd garen. Backofentemperatur auf 160 Grad (Gas 1–2, Umluft 140 Grad) reduzieren. Bräter in den Backofen stellen und zugedeckt 25 Minuten zu Ende garen. Eventuell etwas Wasser angießen.
-
Inzwischen Petersilienblätter von den Stielen abzupfen und fein hacken. Käse fein reiben. Bräter aus dem Backofen nehmen, Reisfleisch mit Petersilie, geriebenem Käse und Pfeffer bestreuen und servieren.