Zebratomaten mit Tofu und mariniertem Chinakohl
Zutaten
4
Portionen
marinierter Chinakohl
g g Chinakohl
Möhre (150 g)
Frühlingszwiebeln
Salz
Knoblauchzehen
El El Chiliflocken
El El Sojasauce
Tl Tl Rohrzucker
Tomaten und Tofu
g g gestreifte Tomaten
Salz
Pfeffer
El El Zitronen-Olivenöl
g g Tofu
El El Sesamöl (geröstet)
El El Sojasauce
Beet Beete violette Shiso-Kresse
Beet Beete Gartenkresse
El El schwarze Sesamsaat
Außerdem: Grillpfanne
Zubereitung
-
Für den marinierten Chinakohl Chinakohl putzen, waschen, vierteln und in 2–3 breite Streifen schneiden. Möhre schälen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in 2 cm breite Stücke schneiden.
-
Chinakohl, Möhrenstreifen und Frühlingszwiebeln in einer Schüssel mit 1/2 El Salz mischen und 30 Minuten ziehen lassen. Knoblauch in sehr feine Würfel schneiden. Mit Chiliflocken, Sojasauce und Rohrzucker zum Gemüse geben, nochmals gut mischen und abgedeckt im Kühlschrank 2 Stunden ziehen lassen.
-
Tomaten putzen, waschen und die Stielansätze keilförmig entfernen. Tomaten in 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit wenig Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronen-Olivenöl beträufeln.
-
Tofu in 4 gleich dicke Scheiben schneiden. Sesamöl in einer Grillpfanne erhitzen, Tofu darin von jeder Seite ca. 3 Minuten grillen. Mit Sojasauce ablöschen.
-
Beide Kressesorten vom Beet schneiden und mischen. Tofuscheiben halbieren und mit mariniertem Chinakohl und Tomaten auf flachen Tellern anrichten. Mit Kresse und Sesam bestreuen und servieren.
Warenkunde
Gestreifte Tomaten In unterschiedlichen Formen, Größen und Farben zu haben. Sie werden auch Zebra- oder Tigertomaten genannt, nach bekannteren Sorten wie "Green Zebra", "Red Zebra" und "Tigerella". Für Salate, Salsa und zum Pur-Essen.