Zitronen-Minz-Plätzchen
Zutaten
17
Stück
Teig
Bio-Zitrone
g g Puderzucker
g g Butter (weich)
g g Mehl (plus etwas zum Bearbeiten)
Eigelb (Kl. M)
Bund Bund Minze
Eiweiß (Kl. M)
Glasur
g g Lemon Curd
Außerdem: quadratischer Ausstecher (ca. 6 x 6 cm), Pinsel, Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle (ersatzweise Einwegspritzbeutel)
Zubereitung
-
Für den Mürbeteig Zitrone heiß waschen, trocken reiben, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Puderzucker, Butter, Mehl, Eigelb, Zitronenschale und 3 El Zitronensaft mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einem flachen Ziegel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
-
Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Mit dem Aus-stecher ca. 17 Quadrate ausstechen, mit dem Messer diagonal halbieren und die ca. 34 Dreiecke auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Minzblätter abzupfen. Teigoberfläche dünn mit leicht verquirltem Eiweiß einpinseln, je 1 Minzblatt darauflegen, leicht andrücken und ankleben. Teig und Blätter erneut dünn mit Eiweiß bepinseln. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Gas 1–2, Umluft 150 Grad) auf der mittleren Schiene ca. 11 Minuten goldbraun backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
-
Lemon Curd glatt rühren, in einen Spritzbeutel füllen (beim Einmalspritzbeutel die Spitze knapp abschneiden). Auf die Hälfte der Plätzchen Lemon Curd spritzen. Restliche Plätzchen daraufsetzen und leicht andrücken.
Tipp
Aufbewahrung: Luftdicht verpackt ca. 4 Wochen haltbar.