Anzeige
Anzeige

Zitronen-Hähnchenbrust

(2)

essen & trinken 5/2019
Zitronen-Hähnchenbrust
Marcel Stut, e&t-Koch
Koch/Köchin: Marcel Stut
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 387 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 37 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
4
Portionen
3

Knoblauchzehen

1

Bio-Zitrone

3

Stiel Stiele Salbei

4

El El Mehl

2

Hähnchenbrustfilets (à 300 g, ohne Haut)

Salz

Pfeffer

4

El El Olivenöl

3

El El Butter

100

g g Kirschtomaten

100

ml ml Weißwein

150

ml ml Geflügelfond

1

El El Kapern

1

Tl Tl Zucker

4

Stiel Stiele glatte Petersilie

Zubereitung

  1. Knoblauch andrücken. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Salbeiblätter von den Stielen abzupfen. Mehl auf einen flachen Teller geben.
  2. Hähnchenbrüste waagerecht halbieren, mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen. 2 El Olivenöl in einem flachen ofenfesten Bräter erhitzen. Fleisch darin von beiden Seiten scharf anbraten und herausnehmen.
  3. Butter in den Bräter geben und zerlassen. Knoblauch und Salbei darin goldgelb braten. Kirschtomaten zugeben, kurz mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und leicht einkochen lassen. Fond und Kapern zugeben und aufkochen. Fleisch im Bräter verteilen. Die Zitronenscheiben mit Zucker bestreuen und auf dem Fleisch verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 15 Minuten garen.
  4. Petersilienblätter von den Stielen abzupfen und in Streifen schneiden. Fleisch mit dem restlichen Olivenöl beträufeln, mit Petersilie bestreuen und servieren. Dazu passt Baguette.