Farbenfroh, knackig und aromatisch: Frisches Gemüse ist nicht nur gesund, sondern macht schon beim Anblick Appetit. Also, ran ans Waschen und Putzen von Tomaten, Paprika, Blumenkohl, Zucchini, Brokkoli, Kartoffeln, Möhren und mehr. Dazu gibt es unsere Rezepte für sagenhaft leckere Gemüse-Gerichte zum Schlemmen.
1 von 40
Zurück
Weiter
1 von 40
Starten Sie bunt und gesund in den Feierabend: mit frischem Obst und Gemüse, zarter Quinoa und knackigem Nuss-Topping.
Duftende Zutaten wie Minze, Dill und Korinthen geben dem Reis muntere Frische. Dazu passen Kartoffelplätzchen und Joghurtsauce mit getrockneten Feigen.
So lieben wir Minestrone: mit viel Gemüse wie Zucchini, Bohnen, Fenchel, Möhren, Tomaten und Brokkoli in Bohnenfond. Bei Tisch gibt man noch selbst gemachten Pesto dazu. Italienischer geht’s kaum.
Wärmstens zu empfehlen: Das Garen im Ofen intensiviert die Süße der Möhren. In der Vinaigrette treffen das nussige Aroma der Berglinsen und kräftige Zitrusnoten aufeinander.
Auf luftigem Blätterteig backen hauchdünne Kartoffelscheiben, Feigen, Paprika, Oliven und Ziegenkäse. Zum Schluss wird das Ganze noch mit Honig beträufelt.
Süßer Stimmungsaufheller: Unser Koch würzt den Rosenkohl mit Ahornsirup und garniert ihn mit Granatapfelkernen. Kürbispüree und Joghurt-Dip machen die Komposition komplett.
Gegrillt aus der Pfanne geht auch: Avocado (mit braunen Röststreifen), Tomaten, Oliven, Parmesan, Radicchio und knuspriges Knoblauchbrot vereint im Salat.
Großer Auftritt: Die Ofenkartoffel wird am Stück gegart und mit cremiger Burrata und süßem Paprikakompott gefüllt. Dicke Bohnen, Schalotten und schwarze Oliven flankieren das Ganze.
Das cremige Püree aus Erbsen und Sellerie ist ein Schmeichler: Möhren und Pastinaken sind seinem Charme schnell verfallen und die krossen Senfzwiebeln plötzlich ganz anschmiegsam.
Überraschender Gastauftritt: Die Bratkartoffeln ziehen vom Tellerrand in den Suppentopf um – und fühlen sich in Gesellschaft von Blutwurst und Birne pudelwohl.
Mit der vollen Aromatik dreier Pfeffersorten ist das Steak der Platzhirsch auf dem Teller. Salsa und Pimientos sorgen derweil für iberisches Urlaubsflair.
Kräftig beträufelt: Die milde Suppe mit Bohneneinlage hält sich vornehm zurück – so kann sich das Aroma der würzigen Vinaigrette besonders schön entfalten.
Frucht trifft Fisch, sämig und rauchig — und die lange Nudel als ruhender Pol. Ein salzig-süßes Wechselbad der Aromen — für Pasta-Lover mit aufgeschlossenem Gaumen und Lust am Kontrast.
Knusprig bestreut: Der herrlich farbenfrohe Salat bekommt durch ein Topping aus Walnuss, Sesam und Feta mehr Biss. Orange ergänzt spritzige, Radicchio angenehm herbe Noten.
Köstliches Gesamtkunstwerk: Boden und Rahmen der imposanten Torte werden aus feinen Kartoffelscheiben geformt, als Füllung glänzen Ricotta und frischer Spinat.
Was auf den ersten Blick wie eine ungewöhnliche Kombination wirkt, beweist auf den zweiten Blick Geschmack. Mit kräftigem Bergkäse und cremiger Sahne ist dieser Auflauf mehr als einen Versuch wert.
Das Kartoffelpüree wird mit Petersilie gefärbt, die Frikadelle italienisch gewürzt und der süße Bratapfel herzhaft kombiniert. Diese Vielseitigkeit verdient Applaus!
Winterleuchten: Endiviensalat und Rote Bete strahlen auf dem Teller um die Wette. Kernige Berglinsen, knusprig gebratener Halloumi und gehackte Pistazien sorgen für einen schönen Biss.
Zwiebel und Apfel, mit Wermut abgelöscht, entwickeln mit süßen Erbsen und Gemüsefond eine überraschend herzhafte Note. Und dazu diese Weichkäse-Häppchen mit Apfel — zum Dahinschmelzen buttrig.
Bestens vorzubereiten: Siziliens süßsäuerlicher Gemüse-Mix mit Aubergine, Staudensellerie und Sultaninen. Schmeckt toll zu Polenta oder einfach auf geröstetem Brot als Crostini.
Beim Probieren erklärte unser spanischer Bildredakteur, man könne nie zu viele Kichererbsen in den feurig gewürzten Eintopf geben. Wir halten uns daran — lassen jedoch ein bisschen Platz für Kartoffel, Steckrübe und Ei.
Vorspeise mit Show-Einlage: Die milde Cremesuppe bezieht erfrischende Würze aus Paprika, Zitrone und gehackter Haselnuss. Mit feinem Haselnussöl süßlich-elegant abgeschmeckt.
Fenchelsaat aromatisiert den Teig, fein gehobelter Fenchel die Füllung. Mit Bergkäse, Sauerkraut und Schwarzwälder Schinken wird eine wunderbare Tarte daraus.
Wer nie sein Brot als Aulauf aß, weiß nicht: dass Vortags-Weißbrot in Sahne-Milch gebacken, mit Schinken, Gruyère und gebratenen Pilzen schlicht selig machen kann.
Raffiniert und bodenständig zugleich: Rinderhack und Schmorzwiebeln umgarnen den Blumenkohl. Chili und Petersilie sorgen für optische wie geschmackliche Highlights!
Herbstlich schön und ungewöhnlich, denn der Feldsalat gehört zur würzigen Kartoffel-Spinat-Füllung. Als fruchtige Beilage gibt's lauwarmen Möhrensalat mit Granatapfelkernen.