Kreative Saison-Rezepte
Das cremige Püree aus Erbsen und Sellerie ist ein Schmeichler: Möhren und Pastinaken sind seinem Charme schnell verfallen und die krossen Senfzwiebeln plötzlich ganz anschmiegsam.
Fleisch, Obst und Gemüse garen separat, erst auf dem Herd, dann im Ofen. Ein fruchtig-pikantes Schmor-Potpourri, mit Wermut-Honig-Fond und Rosmarin-Butter nuanciert grundiert.
Süßer Stimmungsaufheller: Unser Koch würzt den Rosenkohl mit Ahornsirup und garniert ihn mit Granatapfelkernen. Kürbispüree und Joghurt-Dip machen die Komposition komplett.
Überraschender Gastauftritt: Die Bratkartoffeln ziehen vom Tellerrand in den Suppentopf um – und fühlen sich in Gesellschaft von Blutwurst und Birne pudelwohl.
Der schonend im Ofen gegarte Sweet-Chili-Lachs bekommt durch den Birnensalat eine fruchtig süße Note. Einfach köstlich!
Kräftig beträufelt: Die milde Suppe mit Bohneneinlage hält sich vornehm zurück – so kann sich das Aroma der würzigen Vinaigrette besonders schön entfalten.
Neubesetzung: Möhren kleiden sich in Mohn, Möhrengrün taucht mit Parmesan und Öl püriert als würziger Pesto auf. Pumpernickel kommt geröstet und Sellerie als cremiges Mus daher.
Russisch Duett: Mit Blättern und Knolle ist die Rote Bete gleich doppelt vertreten. Statt Speck gibt Salzzitrone dem Eintopf einen würzig-frischen Schliff.
Frucht trifft Fisch, sämig und rauchig — und die lange Nudel als ruhender Pol. Ein salzig-süßes Wechselbad der Aromen — für Pasta-Lover mit aufgeschlossenem Gaumen und Lust am Kontrast.
Knusprig bestreut: Der herrlich farbenfrohe Salat bekommt durch ein Topping aus Walnuss, Sesam und Feta mehr Biss. Orange ergänzt spritzige, Radicchio angenehm herbe Noten.
Köstliches Gesamtkunstwerk: Boden und Rahmen der imposanten Torte werden aus feinen Kartoffelscheiben geformt, als Füllung glänzen Ricotta und frischer Spinat.
Diese Schönheit beeindruckt nicht nur mit ihrer wunderbaren Farbe. Sie überzeugt auch mit Geschmack und Frische.
Was auf den ersten Blick wie eine ungewöhnliche Kombination wirkt, beweist auf den zweiten Blick Geschmack. Mit kräftigem Bergkäse und cremiger Sahne ist dieser Auflauf mehr als einen Versuch wert.
Das Kartoffelpüree wird mit Petersilie gefärbt, die Frikadelle italienisch gewürzt und der süße Bratapfel herzhaft kombiniert. Diese Vielseitigkeit verdient Applaus!
Echt pfiffig: Speck und Paprika für die Würze, gebackene Süßkartoffel rundet es sämig ab! Als Vorspeise oder Hauptgang perfekt.
Winterleuchten: Endiviensalat und Rote Bete strahlen auf dem Teller um die Wette. Kernige Berglinsen, knusprig gebratener Halloumi und gehackte Pistazien sorgen für einen schönen Biss.
Auf die Löffel, fertig, los! Heute gibt es ein feines Süppchen aus Sellerie getoppt mit würzigen Shiitake-Pilzen und Petersilie.
Blaues Kraut setzt süße Akzente, gereifter Gouda würzt gegen an. Und ein zart-bitterer Salat mit Chicorée, Radicchio und zwei Lollos gibt dem Ofenschmeichler aromatisch Kontur.
Fein begleitet: Italienisches Tomatenbrot flankiert den gebratenen Kohl, dazu reichen wir ein cremiges Dressing mit Knoblauch und Parmesan.
Zwiebel und Apfel, mit Wermut abgelöscht, entwickeln mit süßen Erbsen und Gemüsefond eine überraschend herzhafte Note. Und dazu diese Weichkäse-Häppchen mit Apfel — zum Dahinschmelzen buttrig.
Kartoffeln darunter und drüber: Mehlige bilden den Teig, rote den Belag mit Kürbis, Apfel und Basilikum.
Auf knusprigem Blätterteig haben es sich farbenfroher Kürbis und süße Birne mit würzigem Ziegenkäse gemütlich gemacht. Ein knackiger Salat darf hier nicht fehlen.
Herbstlich schön und ungewöhnlich, denn der Feldsalat gehört zur würzigen Kartoffel-Spinat-Füllung. Als fruchtige Beilage gibt's lauwarmen Möhrensalat mit Granatapfelkernen.
Beim Probieren erklärte unser spanischer Bildredakteur, man könne nie zu viele Kichererbsen in den feurig gewürzten Eintopf geben. Wir halten uns daran — lassen jedoch ein bisschen Platz für Kartoffel, Steckrübe und Ei.
Die locker-leichten Klöße schmeicheln der Zunge als milde Gegenstüke zur säuerlich-fruchtigen Sauce.
Vorspeise mit Show-Einlage: Die milde Cremesuppe bezieht erfrischende Würze aus Paprika, Zitrone und gehackter Haselnuss. Mit feinem Haselnussöl süßlich-elegant abgeschmeckt.
Parmesan und Nüsse knuspern würzig in Boden und Streuseln. Einfach doppelt lecker!
Fenchelsaat aromatisiert den Teig, fein gehobelter Fenchel die Füllung. Mit Bergkäse, Sauerkraut und Schwarzwälder Schinken wird eine wunderbare Tarte daraus.
Wer nie sein Brot als Aulauf aß, weiß nicht: dass Vortags-Weißbrot in Sahne-Milch gebacken, mit Schinken, Gruyère und gebratenen Pilzen schlicht selig machen kann.
Archive im Überblick
Service-Angebote