● Ein echter Allrounder in Verbindung mit Schokolade ist Portwein. "Mit Port kann man eigentlich nichts falsch machen", sagt Weinhändlerin Wetzl.
● Bei süßen Kombinationen sollte der Wein etwas süßer als die Schokolade sein.
● Süße und zartschmelzende Vollmilchschokolade harmoniert gut mit restsüßen Weißweinen wie Auslesen.
● Vorsicht beim Thema Säure! Eine deutliche Säurenote in der Schokolade kann in Verbindung mit einem trockenen Wein noch dominanter werden.
● Sauer und bitter verstärken sich unangenehm. Bitter und bitter ebenfalls.
● Zartbitterschokolade mit einem höheren Kakaoanteil mag kräftige und opulente Rotweine. Ein körperreicher, im Barrique ausgebauter Wein kann es mit einer dunklen, herben Schokolade (ca. 70 Prozent Kakao) aufnehmen.
● Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil wirkt adstringierend ("pelziges" Gefühl im Mund) und passt daher nicht zu tanninbetonten Rotweinen. Versuchen Sie einmal zur Bitterschokolade einen weichen Dessertwein, der ausgleichend wirkt.
● Anja Wetzl empfiehlt, nur wenige Kombinationen auf ein Mal zu verkosten. "Spielen Sie mit dem Geschmack und probieren Sie einfach etwas aus. Entweder testen Sie zu ihrem Lieblingswein verschiedene Schokoladesorten – oder umgekehrt: die Lieblingsschokolade einmal zu Rot- und Weißwein versuchen."
● Zu trockenen Weißweinen kann eine Milchschokolade mit etwas Salz und Säure (zum Beispiel Zitrusnoten) passen.
● Weiße Schokolade verbindet sich geschmacklich perfekt mit kompakten Süßweinen. Für edlere Anlässe lautet Anja Wetzls Tipp: "Versuchen Sie die Kombination mit Champagner Demi-Sec."
● Gemeinsame Aromen ergänzen sich: Ein sehr fruchtbetonter Wein passt zu einer fruchtbetonten Schokolade, eventuell auch zu einer mit Früchten aromatisierten Schokolade.
● Interessant kann auch die Kombination aus weißer Schokolade mit Gewürzen und Nüssen und einem trockenem Weißwein sein.
● Für Gäste: Schokolade und Wein können gemeinsam den grandiosen Abschluss eines Menüs bilden. Hier empfiehlt die Önologin allerdings, auf Erprobtes zurückzugreifen, damit es keine Enttäuschung gibt. Extra-Tipp: Wenn Sie beim Verkosten spannende Kombinationen gefunden haben, notieren Sie sich Wein- und Schokoladesorte.