Rauke, Zuckerschoten und junge Erbsen stellen das grüne Trio zu Penne mit Ziegenfrischkäsesauce. Obendrauf kommen reichlich schwarzer Pfeffer und gehobelter Parmesan.
Früchte und Zucchiniblüten zur Tagliatelle mit Ricotta-cremiger Sauce, dazu kräftiger Manchego, Wermut-Rosinen und mit Paprikapulver gewürzte Croûtons. Wir waren schwer begeistert!
Eine nordische Kombination mit Dill, Cornichons und Salatgurke begleitet die Rigatoni. Dazu saftig gebratenes Rinderfilet und eine köstliche Sauerrahmsauce. Was will man mehr?
Spaghetti mit Tomaten und Basilikum sind eigentlich ein Klassiker. Mit gebratenen Kräuterseitlingen, Speck und gereiftem Ziegenkäse wird ein ganz neues Geschmackserlebnis daraus. Unbedingt merken!
Speck haben wir ergänzt, der Rest ist original. Zur sardischen Pasta, Fregola mit Artischocken gehören der Brühkäse Provolone und Rogen der Meeräsche, Bottarga.
Ähnlich wie in Umbrien werden auch in Kampanien kurze geriffelte Nudeln verwendet. In den feinen ‚Streifen’ der Penne rigate (rigate = gestreift) haften Tomaten- und Gemüs-Sughi bestens.
Pasta mit zweierlei Bohnen ist supersimpel. Dazu gibt’s leckere Käse-Cracker mit Rosmarin und Pinienkernen aus dem Ofen. Immer noch simpel – und sensationell.