Feigen-Ravioli für Thermomix ®
Zutaten
65
Stück
Teig
g g Zucker
Vanilleschote
g g Butter (kalt in Stücken)
Prise Prisen Salz
Eigelb
g g Mehl
g g Speisestärke
El El Wasser (eiskalt)
Füllung und Verzierung
g g Feigen (getrocknet und in groben Stücken)
g g Rotwein
g g Orangensaft
g g Zucker (brauner)
Tl Tl Lebkuchengewürz
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Zucker und Vanilleschote in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren und mit dem Spatel nach unten schieben.
-
Butter, Salz, Eigelb, Mehl, Speisestärke und Wasser zugeben, mithilfe des Spatels 40 Sek./ Knetmodus kneten und mit dem Spatel nach unten schieben.
-
Erneut mithilfe des Spatels 20 Sek./ Knetmodus kneten. Teig aus dem Mixtopf nehmen, zu 2 Kugeln formen, flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 3 Stunden kalt stellen. In dieser Zeit mit dem Rezept fortfahren.
-
Feigen, Rotwein, Orangensaft, Zuckerund Lebkuchengewürz in den Mixtopf geben, 8 Min./100°C/ Linkslauf /Stufe 2 kochen, dann 10 Sek./Stufe 6 pürieren, in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
-
Backofen auf 180°C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
-
Teigportionen nacheinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dünn ausrollen, dicht an dicht Taler (Ø 6 cm) ausstechen und auf die vorbereiteten Backbleche geben. Feigenmischung in haselnussgroßen Portionen mittig auf den Teigtalern verteilen, Teigtaler über der Mischung falten und an den Rändern zusammendrücken. Taler nacheinander im vorgeheizten Backofen 9 Minuten (180°C) auf der mittleren Schiene backen, auf den Backblechen vollständig abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Tipp
Die Feigenmischung lässt sich auch gut in einem Einwegspritzbeutel auf dem Teigtalern verteilen.