Vanille-Husarenkrapfen für Thermomix ®
Zutaten
75
Stück
g g Zucker
g g Butter (kalt und in Stücken)
Tl Tl Vanillezucker (selbst gemacht)
Prise Prisen Salz
Eigelb (Kl. M)
g g Mehl
g g Speisestärke
El El Wasser (eiskalt)
g g Gelee (oder Konfitüre nach Wahl, z. B. Aprikose, Johannisbeer, Waldfrucht (jeweils ohne Stücke))
Zubereitung
-
Zucker in den Mixtopf geben, 15 Sek./Stufe 10 pulverisieren, mit dem Spatel nach unten schieben. 2 EL Puderzucker aus dem Mixtopf nehmen und beiseitestellen.
-
Butter, Vanillezucker, Salz, Eigelb, Mehl, Speisestärke und Wasser in den Mixtopf geben, mithilfe des Spatels 40 Sek./ Knetmodus kneten und mit dem Spatel nach unten schieben.
-
Erneut mithilfe des Spatels 20 Sek./ Knetmodus kneten. Teig aus dem Mixtopf nehmen und in 3 Rollen (à ca. 25 cm) schneiden, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 3 Stunden kalt stellen. Am Ende dieser Zeit Backofen auf 190°C vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier belegen und zwei backblechgroße Backpapierzuschnitte bereitlegen.
-
Rollen in Scheiben schneiden (ca. 1 cm), Scheiben zu Kugeln formen, auf die vorbereiteten Backpapiere legen und mit einem in Mehl getauchten Kochlöffelstiel Mulden in die Kugeln drücken. Nacheinander auf der mittleren Schiene 10-12 Minuten (190 °C) backen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Backpapierzuschnitte mit den übrigen Krapfen auf die frei gewordenen Backbleche ziehen, 10-12 Minuten (190°C) backen und ebenfalls auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
Konfitüren getrennt in Einwegspritzbeutel füllen und die Spitzen abschneiden. Kekse mit Puderzucker bestäuben, mit Konfitüre füllen und trocknen lassen.