VG-Wort Pixel

Ravioli mit Ricotta-Käse-Füllung und Kürbissauce für Thermomix ®

(60)

essen & trinken mit Thermomix ® 1/2016
Ravioli mit Ricotta-Käse-Füllung und Kürbissauce für Thermomix ®
Foto: Oliver Hauser
Selbst gemacht? Na klar! Die würzig gefüllten Ravioli mit samtiger Sauce machen Eindruck.
Fertig in 30 Minuten Arbeitszeit, 1 Stunde 30 Minuten Gesamtzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 677 kcal, Kohlenhydrate: 51 g, Eiweiß: 22 g, Fett: 40 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Ravioli

200

g g Mehl (plus etwas mehr zum Bearbeiten)

50

g g Hartweizengrieß (doppelt gemahlen, z.B. „Semola di grano duro rimacinata!“ von De Cecco, und etwas mehr zum Bearbeiten, oder ca. 50 g feinen Grieß zum Bearbeiten)

3

Eier (Kl. M)

20

g g Olivenöl

40

g g Parmesan (in Stücken)

40

g g Weißbrot (ohne Rinde, gewürfelt)

5

Salbeiblätter

175

g g Ricotta

40

g g Blauschimmelkäse (z.B. Gorgonzola)

2

Eigelb (Kl. M)

0.5

Tl Tl Salz (plus etwas mehr zum Garen)

2

Prise Prisen Pfeffer

Kürbissauce

2

Schalotten (halbiert)

150

g g Muskatkürbis (geschält, entkernt, in Stücken)

30

g g Olivenöl

50

g g Weißwein (trocken)

250

g g Gemüsebrühe (flüssig)

50

g g Butter (kalt und in Stücken)

1

Prise Prisen Paprikapulver (edelsüß)

0.25

Tl Tl Salz

2

Prise Prisen Pfeffer

4

Stängel Stängel Basilikum (abgezupft)

Außerdem: Frischhaltefolie, Spritzbeutel, Teigausstecher (Ø 8 cm)

Zubereitung

  1. Mehl, Hartweizengrieß, Eier und Olivenöl in den Mixtopf geben und 2 Min/ Knetmodus kneten. Den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit mit dem Rezept fortfahren.
  2. Parmesan, Weißbrot und Salbeiblätter in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 10 zerkleinern.
  3. Ricotta, Blauschimmelkäse, 1 Eigelb, Salz und Pfeffer zugeben, 15 Sek./Stufe 3 verrühren, umfüllen und abgedeckt beiseitestellen. Mixtopf ausspülen.
  4. Teig halbieren. Beide Hälften mit einem Nudelholz oder einer Nudelmaschine auf einer bemehlten Arbeitsfläche in dünne (2-3 mm) rechteckige Platten ausrollen. Die Teigplatten mit wenig Grieß bestreuen.
  5. Füllung in einen Spritzbeutel geben und 16 Tupfen in Abständen von 4-5 cm nebeneinander auf 1 Teigplatte spritzen.
  6. 1 Eigelb verquirlen, die 2. Nudelteigplatte mit dem Eigelb bepinseln, mit der bepinselten Seite nach unten auf die mit der Füllung belegte Teigplatte legen und Teig am Rand andrücken. Mit einem runden Teigausstecher (Ø 8 cm) 16 Ravioli ausstechen. Den überschüssigen Teig vorsichtig abziehen. Ravioli auf ein mit wenig Grieß bestreutes Backblech legen und mit einem Küchentuch abdecken.
  7. Schalotten und Kürbis in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
  8. Olivenöl zugeben und 5 Min./120°C/Stufe 1 dünsten.
  9. Weißwein und Gemüsebrühe zugeben und ohne Messbecher 15 Min./100°C/Stufe 1 garen.
  10. Butter, Paprikapulver, Salz und Pfeffer zugeben, 30 Sek./Stufe 5–9 schrittweise ansteigend pürieren, abschmecken, umfüllen und warm halten.
  11. Ravioli in reichlich kochendem Salzwasser 6 Minuten garen. Mit einer Schaumkelle herausheben, kurz abtropfen lassen, mit Kürbissauce und Basilikum garnieren und sofort servieren.