Anzeige
Anzeige

Entenbrust mit Rote Bete und Kartoffelgratin für Thermomix ®

(11)

essen & trinken mit Thermomix ® 2/2016
Entenbrust mit Roter Bete und Kartoffelgratin für Thermomix ®
Foto: Oliver Hauser
Die Entenbrust wird im Varoma superzart gedämpft und bekommt dann in der Pfanne die Knusperhaut. Dazu: herrlich aromatische Rote Bete.
Fertig in 20 Minuten Arbeitszeit, 1 Stunde 35 Minuten Gesamtzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 700 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 31 g, Fett: 43 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Entenbrustfilets (à 260 g)

0.5

Tl Tl Piment (gemahlen)

2

Prise Prisen Pfeffer

1.5

Tl Tl Salz (plus etwas mehr für die Gewürzmischung)

1100

g g Wasser

600

g g Rote Bete (ca. 5 Stück, gleich groß, roh, ungeschält)

200

g g Sahne

250

g g Milch

3

Prise Prisen Muskat (frisch gerieben)

600

g g Kartoffeln (in Scheiben (3 mm))

8

Stiel Stiele Thymian

2

Schalotten

1

El El Öl (10 g)

5

Pflaumen (getrocknet und entsteint (ca. 30 g))

1

El El Muscovado-Zucker (oder brauner Zucker)

3

El El Aceto balsamico (30 g)

Zubereitung

  1. Entenbrustfilets nebeneinander 30 Minuten einfrieren. In dieser Zeit Piment, Pfeffer und 4 Prisen Salz mischen und mit dem Rezept fortfahren.
  2. Wasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Rote Beten einwiegen und 60 Min./Varoma/Stufe 1 garen. In dieser Zeit Backofen auf 180°C vorheizen. Sahne und Milch in einem Topf auf dem Herd aufkochen, mit 1 TL Salz und Muskat würzen, Kartoffeln zugeben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten kochen. Kartoffel-Sahne-Mischung in eine Auflaufform geben und auf mittlerer Schiene 35-40 Minuten (180°C) backen. Haut der Entenbrustfilets mit einem scharfen Messer im Abstand von 1 cm der Länge nach einschneiden und mit der Pimentmischung würzen. Erst die Thymianstiele, dann die Entenbrustfilets mit der Hautseite nach oben auf den Varoma-Einlegeboden legen, in den Varoma-Behälter einsetzen und verschließen.
  3. Varoma mit den Entenbrustfilets aufsetzen und 15 Min./Varoma/Stufe 1 garen (siehe Tipp). Varoma absetzen, Gareinsatz herausnehmen und Rote Beten kalt abspülen. Mixtopf spülen.
  4. Schalotten in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
  5. Öl zugeben und 3 Min./120°C/Stufe 1 (3 Min./ Varoma/Stufe 1) dünsten. In dieser Zeit die gegarten Roten Beten pellen und halbieren.
  6. Pflaumen in den Mixtopf zugeben und 6 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
  7. Rote-Bete-Hälften, Muscovado-Zucker, Balsamicound 1⁄2 TL Salz zugeben und 3 Sek./Stufe 4.5 zerkleinern, dann 5 Min./90°C/ Linkslauf /Stufe 1 erhitzen. In dieser Zeit die Entenbrustfilets auf der Hautseite in eine kalte Pfanne legen, bei starker Hitze 3-4 Minuten knusprig braten.
  8. Rote Beten abschmecken, Entenbrustfilets quer in dünne Scheiben schneiden. Mit Thymian, Roter Bete und Kartoffelgratin auf vier Tellern anrichten und servieren.
VG-Wort Pixel