Rosmarin-Heidesand für Thermomix ®
Zutaten
65
Stücke
g g Zucker
Streifen Streifen Bio-Zitronenschale ((1 x 4 cm), dünn abgeschält)
Stängel Stängel Rosmarin (abgezupft)
Tl Tl Fleur de sel
g g Butter (weich, in Stücken)
Tl Tl Vanillezucker (selbst gemacht)
Ei (Kl. M)
g g Mehl (plus etwas mehr zum Bearbeiten)
Zubereitung
-
20 g Zucker und Zitronenschale in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 10 pulverisieren und umfüllen.
-
50 g Zucker, Rosmarin und Fleur de Sel in den Mixtopf geben, 8 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.
-
Butter, 130 g Zucker und den Vanillezucker in den Mixtopf geben und 3 Min./Stufe 3 cremig rühren.
-
Ei zugeben und 1 Min./Stufe 3 verrühren.
-
Mehl und Rosmarin-Zucker-Mischung zugeben und 15 Sek./Stufe 4.5 kneten. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zusammenkneten, dann zu einem flachen Teigstück formen. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen.
-
Teig aus der Folie nehmen, vierteln und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 4 Rollen (à 15 cm Länge) formen. Zitronenzucker und 30 g Zucker mischen, auf die Arbeitsfläche geben und die Rollen darin wälzen. Wieder in Folie wickeln und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Am Ende dieser Zeit Backofen auf 200°C vorheizen, 2 Backbleche mit Backpapier belegen und 2 Backpapierzuschnitte bereitlegen.
-
Teigrollen in Scheiben (ca. 8 mm) schneiden, mit etwas Abstand auf die Bleche setzen und nacheinander auf der mittleren Schiene 12 Minuten (200 °C) goldbraun backen. Backpapier mit den fertigen Talern vom Backblech ziehen, Backpapierzuschnitte auf die frei gewordenen Bleche ziehen, ebenfalls auf der mittleren Schiene 12 Minuten (200 °C) backen und vollständig auskühlen lassen. Heidesand sofort servieren, zum Verschenken in Zellophantütchen füllen oder in einer fest schließenden Dose lagern. So sind die Kekse ca. 3 Wochen haltbar.