Chia-Baguettes für Thermomix ®
Zutaten
3
Stücke
g g Chia-Samen
g g Wasser
g g Weizenmehl (Type 550, plus etwas mehr zum Bearbeiten)
g g Roggenmehl (Type 1150)
Tl Tl Trockenhefe
Tl Tl Salz
Öl (zum Einfetten)
g g Wasser (heiß)
Zubereitung
-
Chia-Samen und 80 g Wasser in einer kleinen Schüssel verrühren und 30 Minuten quellen lassen.
-
320 g Wasser, Weizenmehl, Roggenmehl, Trockenhefe und Salz in den Mixtopf geben und 3 Min./ Knetmodus (3 Min./ Knetmodus ) kneten.
-
Chia-Samenmischung zugeben und weitere 3 Min./ Knetmodus (3 Min./ Knetmodus ) kneten. Teig in eine leicht geölte Kunststoffdose (ca. 27 x 17 cm) geben und abgedeckt 2 Stunden gehen lassen.
-
Teig an den Dosenkanten mit dem Spatel lockern. Dose vorsichtig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche stürzen, sodass der Teig langsam herausgleitet. Teig mit bemehlten Händen leicht in Form drücken (ca. 27 x 17 cm) und mit dem Spatel quer in 3 gleich große Stücke teilen.
-
Teigstücke jeweils von der oben liegenden, breiteren Seite zylinderförmig einrollen, dabei den umgeschlagenen Teig immer leicht andrücken. Die Rollen mit der Naht nach unten auf der Arbeitsfläche abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit ein Backblech mit Backpapier belegen und so falten, dass 3 Streifen von je 8–10 cm Breite mit Rand entstehen.
-
Teig ohne Druck mit den Händen zu ca. 38 cm langen Rollen formen, mit der Naht nach unten auf das vorbereitete Blech legen und abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit Backofen auf 230 °C vorheizen, 10 Minuten vor Ende der Gehzeit die Fettpfanne des Ofens mit 750 g heißem Wasser füllen und auf der untersten Schiene mit erhitzen.
-
Baguettes am besten mit einem Teppichmesser (Cutter) längs 4–5 Mal 1/2 cm tief leicht schräg einschneiden und auf der zweiten Schiene von unten 10 Minuten (230 °C) backen. Fettpfanne herausnehmen. Baguettes weitere 12–15 Minuten (230 °C) backen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und servieren.