Hähnchen-Burger für Thermomix ®
Zutaten
Stängel Stängel Koriandergrün
Knoblauchzehe
g g Aprikosenkofitüre
Tl Tl Currypulver (mittelscharf)
g g Limettensaft
g g Olivenöl
Tl Tl Salz
Prise Prisen Pfeffer
Hähnchenbrustfilets (waagerecht halbiert)
Salzzitrone (entkernt, in Stücken (z.B. über hagengrote.de))
Stängel Stängel Minze (abgezupft)
g g Joghurt (3,5% Fett)
Salatgurke
Hamburger-Brötchen (selbst gemacht)
Tl Tl Butter
Frühlingszwiebel (in dünnen Scheiben)
Zubereitung
-
Koriander mit den zarten Stielen und Knoblauch in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
-
Konfitüre, Currypulver, Limettensaft, 60 g Olivenöl, Salz und 3 Prisen Pfeffer zugeben, 10 Sek./Stufe 3 verrühren und umfüllen. Fleisch in die Marinade geben und 2 Stunden ziehen lassen. Mixtopf spülen.
-
Salzzitrone und Minze in den Mixtopf geben, 6 Sek./Stufe 6 zerkleinern, in eine Schale umfüllen und Joghurt, 2 Prisen Pfeffer und 20 g Olivenöl mithilfe des Spatels untermischen.
-
Gurke schälen und mit dem Sparschäler längs in dünne Streifen (ca. 1,5 cm breit) schneiden. Dabei das Kerngehäuse aussparen.
-
Buns waagerecht halbieren und die Schnittflächen mit Butter bestreichen. Fleisch auf dem heißen Grill 10–12 Minuten grillen, die Buns ebenfalls kurz auf dem Grill rösten.
-
Die Brötchenunterhälften mit etwas Joghurtdip bestreichen, mit Gurkenstreifen, Fleisch und Frühlingszwiebel belegen, mit Joghurtdip beträufeln und mit den Brötchendeckeln abschließen. Hähnchen-Burger warm servieren.