Haselnuss-Blätter für Thermomix ®
Zutaten
60
Stücke
Tl Tl Anis
g g Zucker
Eier (Kl. M)
g g Rum (oder 30 g Orangensaft)
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
g g Haselnusskerne
Zubereitung
-
Backofen auf 160 °C vorheizen. Eine Kastenform (25 cm) mit Backpapier auslegen.
-
Anis und 50 g Zucker in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren und mit dem Spatel nach unten schieben.
-
Rühraufsatz einsetzen. Eier, 150 g Zucker und Rum oder Orangensaft zugeben und 8 Min./37 °C/Stufe 2.5 cremig rühren. Rühraufsatz entfernen.
-
Mehl, Backpulver und Haselnüsse zugeben und 15 Sek./ Linkslauf /Stufe 2.5 untermischen. Eventuelle Mehlreste mit dem Spatel vollständig untermischen.
-
Teig in die vorbereitete Kastenform geben und auf der 2. Schiene von unten 50–60 Minuten (160 °C) goldgelb backen (Stäbchenprobe machen).
-
Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Den Kuchen über Nacht in ein feuchtes Küchentuch wickeln.
-
Am nächsten Tag den Backofen auf 200 °C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und einen weiteren Backpapierzuschnitt bereitlegen.
-
Kuchen mit einem scharfen Sägemesser in 3–4 mm dünne Scheiben schneiden. Scheiben auf die vorbereiteten Bleche legen und nacheinander auf der mittleren Schiene 7–8 Minuten (200 °C) backen, sie sollen nur leicht goldgelb werden. Plätzchen mit dem Backpapier vom Backblech ziehen, Backpapierzuschnitt mit den übrigen Scheiben auf das frei gewordenen Backblech ziehen. Ebenfalls 7–8 Minuten (200 °C) backen und auf dem Blech abkühlen lassen. Die Haselnuss-Blätter servieren oder in einer luftdichten Dose aufbewahren.