Mediterraner Fencheleintopf mit Fisch für Thermomix ®
Zutaten
El El Fenchelsaat
Tomaten (320 g, Stielansatz entfernt)
g g Wasser
g g Kabeljaufilet (in Stücken (3 cm))
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zwiebeln (geviertelt)
Knoblauchzehe
g g Fenchelknollen (in Stücken, Fenchelgrün beiseitegestellt)
g g Möhren (in Stücken)
g g Kartoffeln (festkochend, in Spalten (1 cm))
El El Gewürzpaste für Gemüsebrühe (selbst gemacht, oder 2 Würfel Gemüsebrühe für 0,5 l Wasser)
Stängel Stängel Thymian (Blättchen abgestreift)
Lorbeerblätter (getrocknet)
El El Ouzo (nach Belieben)
Prise Prisen Zucker
Zubereitung
-
Fenchelsaat in den Mixtopf geben und 2 Min./Varoma/Stufe 1 rösten, dann 40 Sek./Stufe 10 mahlen und umfüllen.
-
Tomaten in den Varoma-Behälter geben und verschließen. 500 g Wasser in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und 8 Min./Varoma/Stufe 2 dämpfen. In dieser Zeit Kabeljaustücke auf dem Varoma-Einlegeboden verteilen. Mit 1 EL Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und gemahlener Fenchelssaat rundum würzen.
-
Varoma absetzen, Tomaten im Varoma-Behälter kalt abschrecken und abtropfen lassen. Tomaten entnehmen und beiseitestellen. Mixtopf leeren und spülen.
-
Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
-
Fenchel und Möhren zugeben und 2–3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
-
Kartoffelspalten, 2 EL Olivenöl, 900 g Wasser, Gewürzpaste, Thymian und Lorbeerblätter zugeben, Varoma-Einlegeboden mit mariniertem Fisch in den Varoma einsetzen, verschließen, aufsetzen und 10 Min./Varoma/ Linkslauf / Stufe Rührmodus garen. In dieser Zeit Tomaten häuten und grob würfeln.
-
Varoma absetzen, Tomatenstücke, nach Belieben Ouzo und Zucker in den Mixtopf zugeben. Varoma wieder aufsetzen und 10 Min./100°C/ Linkslauf / Stufe Rührmodus garen.
-
Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Fenchelgrün bestreuen und mit Kabeljau servieren.