Teriyaki-Lachs für Thermomix ®
Zutaten
Lachsfilets (à 150 g)
Prise Prisen Pfeffer
g g Teriyaki-Sauce
El El Sesam (schwarz)
g g Reisnudeln (breit (ca. 3 mm))
g g Wasser (kochend)
g g Ingwer (frisch, in dünnen Scheiben)
Chili (klein, rot, entkernt, in Stücken)
Knoblauchzehe
Tl Tl Limettensaft
g g Geflügelfond
g g Zuckerschoten (schräg halbiert)
Stängel Stängel Koriandergrün (abgezupft)
Zubereitung
-
Lachsfiletstücke, 2 Prisen Pfeffer und 50 g Teriyaki-Sauce in einen Gefrierbeutel geben und 20 Minuten marinieren. In dieser Zeit mit dem Rezept fortfahren.
-
Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
-
Reisnudeln in eine hitzebeständige Schale geben, mit kochend heißem Wasser übergießen und abgedeckt 10 Minuten einweichen. Anschließend in ein Sieb abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen.
-
Varoma-Einlegeboden mit Backpapier auslegen und darauf achten, dass die Dampfschlitze am oberen Rand frei bleiben. Fisch mit der Marinade auf das Backpapier auf den Varoma-Einlegeboden geben, in den Varoma-Behälter einsetzen und verschließen.
-
Ingwer, Chili und Knoblauch in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
-
100 g Teriyaki-Sauce, 3 Prisen Pfeffer, Limettensaft und Geflügelfond zugeben, Varoma aufsetzen und 8 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
-
Varoma absetzen, Zuckerschoten und Reisnudeln im Varoma-Behälter verteilen, Einlegeboden wieder einsetzen, Varoma aufsetzen und 6 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
-
Varoma absetzen. Reisnudelmischung und Sauce in eine vorgewärmte Schale geben, mischen und abschmecken. Den Lachs mit den Reisnudeln anrichten und mit Koriander bestreut servieren.