Erbsen-Reis-Salat mit Rote Bete und Koriander-Lachs für Thermomix ®
Zutaten
geh. Tl geh. Tl Koriandersaat
Tl Tl Salz
Tl Tl Pfeffer
Stängel Stängel Thymian (abgezupft)
Frühlingszwiebeln (Weißes in Stücken (1,5 cm), Hellgrünes in feinen Ringen)
g g Pflanzenöl
g g Rote Bete (gekocht)
g g Aceto balsamico (weiß)
g g Wasser
g g Langkornreis
g g Erbsen (tiefgekühlt)
g g Lachsfilet (frisch, ohne Haut)
Tl Tl Honig (flüssig)
Zubereitung
-
Koriandersaat, 1 TL Salz und ½ TL Pfeffer in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern, umfüllen und zur Seite stellen.
-
Thymian und weiße Frühlingszwiebeln in den Mixtopf geben, 6 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
-
Öl zugeben und 3 Min./120 °C/Stufe 1 (3 Min./Varoma/Stufe 1) dünsten. In dieser Zeit die Rote Bete in Spalten (1,5 cm) schneiden.
-
Balsamico, 40 g Wasser, ½ TL Salz und ¼ TL Pfeffer in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 2 mischen. Marinade in eine große Schüssel (4 l) umfüllen, Rote-Bete-Spalten untermischen. Mixtopf ausspülen.
-
1200 g Wasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Reis einwiegen und ½ TL Salz untermischen und 15 Min./100 °C/Stufe 1 kochen.
-
Backofen auf 200°C vorheizen.
-
Erbsen in den Gareinsatz zugeben, mithilfe des Spatels unter den Reis mischen und 7 Min./100 °C/Stufe 1 weitergaren. In eine Schüssel umfüllen und im kalten Wasserbad abkühlen, dabei gelegentlich durchmischen. In dieser Zeit mit dem Rezept fortfahren.
-
Lachs in eine Auflaufform (Länge 28 cm) geben, mit Honig beträufeln und die Gewürzmischung gleichmäßig darüberstreuen. Lachs auf dem Rost auf mittlerer Schiene 12–15 Minuten (200 °C) backen.
-
Reis auf eine Platte geben, Frühlingszwiebelringe unter die Rote-Bete-Spalten mischen und auf dem Reis verteilen. Lachs mit dem Spatel in Stücke teilen, auf dem Reis anrichten und servieren.