Spargel-Flammkuchen mit Kräutersauce und Schinken für Thermomix ®
Zutaten
Flammkuchenteig
g g Rapskernöl (plus etwas mehr zum Einfetten)
g g Buttermilch
Prise Prisen Zucker
g g Hefe
g g Dinkelmehl (Type 630, plus etwas mehr zum Bearbeiten)
Tl Tl Salz
Kräutersauce
g g Mandeln (ohne Haut)
Streifen Streifen Zitronenschale (unbehandelt, dün abgeschält (à 1 x 4 cm))
g g Kerbel (abgezupft, mit den zarten Stielen)
Prise Prisen Salz
Prise Prisen Piment d'Espelette (oder Cayennepfeffer)
g g Wasser
Beet Beete Gartenkresse (abgeschnitten)
El El Schnittlauch (in Röllchen)
Belag
g g Schmand
Tl Tl Salz
Prise Prisen Pfeffer
El El Rapskernöl
g g Spargel (weiß, ca. 750 g Bruttogewicht, geschält, die Stangen in schräge Stücke (3 mm) geschnitten und die Köpfe (5 cm) längs halbiert)
g g Schinken (gekocht, in dünnen Scheiben, in Streifen)
Zubereitung
-
Für den Teig eine Kunststoffdose (ca. 27x17 cm, mit Deckel) dünn einfetten und zur Seite stellen.
-
Buttermilch, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und 5 Min./37°C/Stufe Rührmodus mischen.
-
Mehl zugeben und 3 Min./ Knetmodus (3 Min./ Knetmodus ) kneten.
-
Salz zugeben und 2 Min./ Knetmodus (2 Min./ Knetmodus ) kneten.
-
Rapskernöl zugeben und 2 Min./ Knetmodus (2 Min./ Knetmodus ) kneten. Teig mithilfe des Spatels in die Dose geben, verschließen und 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. In dieser Zeit mit dem Rezept fortfahren.
-
Backofen mit eingeschobenem Backblech (auf unterster Schiene) auf 250°C vorheizen. Zwei backblechgroße Backpapierzuschnitte bereitlegen. Mixtopf spülen.
-
Für die Sauce Mandeln und Zitronenschale in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
-
Kerbel, Salz und Piment d’Espelette zugeben, 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
-
Wasser zugeben und 8 Sek./Stufe 3 mischen. Gartenkresse und Schnittlauch mithilfe des Spatels untermischen, umfüllen und zur Seite stellen.
-
Für den Belag Schmand, Salz, Pfeffer und Rapskernöl in einem Schälchen verrühren und zur Seite stellen.
-
Den Teig in 4 Portionen teilen, nach einander auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dünn ausrollen und mit einem Tuch abdecken.
-
Ein ausgerolltes Teigstück auf ein Backpapier geben, mit 1/4 Schmand bestreichen und mit 1/4 Spargel belegen.
-
Den Flammkuchen mithilfe des Backpapiers vorsichtig auf das heiße Backblech geben und 5-6 Minuten (250°C) backen. Auf diese Weise 3 weitere Flammkuchen backen. Die Flammkuchen mit je 1/4 der Kräutersauce beträufeln, mit je 1/4 vom Kochschinken belegen und servieren.