Gratinierter Spargel auf Thymian-Polenta für Thermomix ®
Zutaten
4
Portionen
g g Butter (plus etwas mehr zum Einfetten)
g g Parmesan (in Stücken)
Stängel Stängel Thymian (abgezupft)
g g Milch
g g Wasser
geh. Tl geh. Tl Gewürzpaste für Gemüsebrühe (selbst gemacht oder 2 Würfel Gemüsebrühe für 0,5 l Wasser)
Prise Prisen Salz
g g Polenta (Maisgrieß)
g g Spargel (weißer; Bruttogewicht 1500 g)
Prise Prisen Zucker
Zubereitung
-
Eine Auflaufform (ca. 35x22x5 cm) einfetten und zur Seite stellen.
-
Parmesan in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern, umfüllen.
-
Thymian in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
-
Milch, 400 g Wasser, Gewürzpaste, 4 Prisen Salz und Polenta zugeben und 10 Min./100°C/ Linkslauf /Stufe 2 kochen. Polenta mithilfe des Spatels in die vorbereitete Form streichen.
-
600 g Wasser in den Mixtopf geben, Varoma-Behälter aufsetzen, Spargel hineingeben, mit 6 Prisen Salz und 2 Prisen Zucker würzen. Varoma verschließen und je nach Dicke der Stangen 25–30 Min./Varoma/ Linkslauf /Stufe 1 garen. In dieser Zeit den Backofen auf 250 °C vorheizen.
-
Varoma absetzen und den Spargel auf der Polenta verteilen. 60 g Butter in einer kleinen Pfanne einmal aufschäumen lassen, mithilfe eines Esslöffels über den Spargel träufeln. Parmesan über den Spargel streuen und 10-12 Minuten (250°C) auf der mittleren Schiene goldbraun überbacken. 5 Minuten auf einem Gitter ruhen lassen und servieren.