Zwetschgen-Parfait für Thermomix ®
Zutaten
g g Zwetschgen (entsteint und geviertelt)
g g Traubensaft (rot)
g g Zwetschgenbrand
g g Puderzucker
Vanilleschote (Mark ausgekratzt)
g g Zucker
Prise Prisen Salz
Eigelb
g g Sahne
g g Waffelröllchen
g g Brombeeren
g g Erdbeeren
El El Limettensaft
Zubereitung
-
Zwetschgen, Traubensaft und Zwetschgenbrand in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
-
30 g Puderzucker und das Vanillemark zugeben, statt des Messbechers den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen, 10 Min./Varoma/Stufe 1 aufkochen, umfüllen und abkühlen lassen. Mixtopf spülen.
-
Rühraufsatz einsetzen. Zucker, Salz und Eigelbe in den Mixtopf geben und 4 Min./70 °C/Stufe 3 aufschlagen. Rühraufsatz entfernen. Eigelbmischung umfüllen, in eine Schüssel mit Eiswasser stellen und abkühlen lassen. In dieser Zeit Mixtopf und Rühraufsatz spülen und vollständig abkühlen lassen.
-
Eine rechteckige Form (z. B. aus Aluminium oder Silikon, 14 x 20 cm) mit Backpapier auslegen.
-
Rühraufsatz einsetzen. Sahne in den kalten Mixtopf geben und ohne Zeiteinstellung/Stufe 3 bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen. Rühraufsatz entfernen.
-
Abgekühlte Eigelbmischung und Zwetschgenpüree zugeben und mithilfe des Spatels 15 Sek./Stufe 3 untermischen. Parfait in die vorbereitete Form geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 8 Stunden ins Gefrierfach stellen. Mixtopf spülen.
-
Waffelröllchen in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.
-
Das gefrorene Parfait 15 Minuten im Kühlschrank antauen lassen, dann aus der Form stürzen und das Backpapier entfernen.
-
Brombeeren und Erdbeeren mit Limettensaft und dem restlichen Puderzucker mischen. Das Parfait in Scheiben schneiden, mit dem Beerensalat und den Waffelbröseln anrichten und servieren.
Diesen Inhalt teilen