Bircher-Waffeln für Thermomix ®
Zutaten
8
Stück
g g Mandeln
g g Mehl
g g Haferflocken (zart)
Tl Tl Backpulver
g g brauner Zucker
Msp. Msp. Zimt
Tl Tl Salz
g g Butter (weich, in Stücken)
Eier (Kl. M)
g g Sahnequark
Öl (zum Einfetten)
g g Cranberrys (getrocknet)
g g Zitronensaft
g g Orangensaft
g g Honig
Bananen
Apfel (rotbackig)
außerdem:
Waffeleisen
Zubereitung
-
Mandeln in den Mixtopf geben, 6 Sek./Stufe 6 zerkleinern. In eine Pfanne umfüllen, darin anrösten und abkühlen lassen.
-
Die abgekühlten Mandeln, Mehl, Haferflocken, Backpulver, Zucker, Zimt und Salz in den Mixtopf geben, 15 Sek./Stufe 3.5 mischen und umfüllen.
-
Butter in den Mixtopf geben und 2 Min./50 °C/Stufe 1 schmelzen.
-
Eier, Quark und Mehlmischung zugeben, 20 Sek./Stufe 3.5 mischen, eventuelle Mehlreste mit dem Spatel vollständig unterrühren und umfüllen.
-
Backofen auf 100 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Waffeleisen vorheizen und einfetten. Den Teig portionsweise zu 8 Waffeln backen. Fertige Waffeln auf dem vorbereiteten Backblech im Backofen auf der mittleren Schiene (100 °C) warm halten. In dieser Zeit mit dem Rezept fortfahren. Mixtopf spülen.
-
Cranberrys in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
-
Zitronensaft, Orangensaft und Honig zugeben, 5 Sek./Stufe 4 mischen und in eine Schüssel umfüllen.
-
Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Apfel vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Obst sofort unter die Cranberrysauce mischen und zu den Waffeln servieren.
Tipp
Egal welches Waffeleisen Sie zu Hause haben, ob in Herzform oder quadratisch, Sie können unsere Rezepte in jedem Fall nutzen. Je nach Form und Dicke kann jedoch die Anzahl der Waffeln variieren. Perfekt unperfekt sehen die Waffeln aus, wenn Sie nur eine kleine Menge Teig mittig ins Waffeleisen geben.