Tiramisu für Thermomix ®
Zutaten
8
Portionen
g g Espresso (heißer)
g g Zucker
Eiweiß (Kl. M)
Prise Prisen Salz
g g Sahne
Eigelb (Kl. M)
Vanilleschote (Mark entnehmen)
g g Zitronensaft
Blatt Blätter Gelatine (weiße)
Wasser (kaltes, zum Einweichen)
g g Mascarpone
El El Amaretto
Löffelbiskuits
El El Kakaopulver
Zubereitung
-
Espresso und 80 g Zucker mischen und beiseitestellen.
-
Eine Schüssel auf den Mixtopfdeckel stellen, 50 g Zucker einwiegen und zur Seite stellen.
-
Rühraufsatz einsetzen. Eiweiße und Salz in den Mixtopf geben und ohne Messbecher 3 Min./Stufe 3.5 steif schlagen, dabei nach 1 Minute abgewogenen Zucker langsam durch die Deckelöffnung einrieseln lassen. Rühraufsatz entfernen, Eischnee umfüllen und kalt stellen.
-
Rühraufsatz einsetzen. Sahne in den Mixtopf geben und ohne Zeiteinstellung/Stufe 3 bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen. Rühraufsatz entfernen, Sahne umfüllen und ebenfalls kalt stellen. Mixtopf und Rühraufsatz spülen.
-
50 g Zucker in den Mixtopf geben, 15 Sek./Stufe 10 pulverisieren und mit dem Spatel nach unten schieben.
-
Rühraufsatz einsetzen. Eigelbe, Vanillemark und Zitronensaft zugeben und 9 Min./70°C/Stufe 3 schaumig schlagen. In dieser Zeit Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Rühraufsatz entfernen.
-
Eine Schüssel auf den Mixtopfdeckel stellen, Mascarpone einwiegen und zur Seite stellen.
-
Gelatine und Amaretto in den Mixtopf geben und ohne Messbecher 2 Min./Stufe 3 mischen, dabei Mascarpone esslöffelweise durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer geben. Creme in eine Schüssel füllen und Eischnee und Sahne abwechselnd mit dem Spatel unterheben.
-
Die Hälfte der Löffelbiskuits kurz in den Espresso tauchen und dicht nebeneinander in eine eckige Form (27x17 cm) legen. Die Hälfte der Mascarpone-Creme daraufstreichen und mit den restlichen getränkten Löffelbiskuits belegen. Restliche Creme daraufstreichen und abgedeckt mindestens 4 Stunden kalt stellen.
-
Tiramisu mit Kakao bestäuben und servieren.