Anzeige
Anzeige

Rhabarber-Parfait für Thermomix ®

(1)

essen & trinken mit Thermomix ® 2/2018
Rhabarber-Parfait für Thermomix ®
Dieser süße Eisbrecher bringt die Party jetzt noch mal so richtig ins Rollen.
Fertig in 25 Minuten Arbeitszeit, 8 Stunden 50 Minuten Gesamtzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 624 kcal, Kohlenhydrate: 63 g, Fett: 36 g

Zutaten

Für
6
Portionen
500

g g Wasser

250

g g weiße Kuvertüre

Öl (zum Bestreichen)

250

g g Rhabarber

50

g g Puderzucker

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

90

g g Zucker

1

Prise Prisen Salz

4

Eigelb (Kl. M)

300

g g Sahne

700

g g Erdbeeren

2

El El Zitronensaft

60

g g Holunderblütensirup

Zubereitung

  1. Für die Schoko-Platten Wasser in den Mixtopf geben. Kuvertüre in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen, in den Varoma-Behälter legen und darauf achten, dass noch einige Dampfschlitze frei bleiben. Varoma verschließen, aufsetzen und 14 Min./Varoma/Stufe 1 schmelzen.
  2. Die Rückseite eines Backblechs oder Tabletts ganz dünn mit Öl bestreichen und mit Frischhaltefolie belegen (möglichst glatt). Die Kuvertüre auf die Folie gießen und mit dem Spatel zügig 1 mm dünn verstreichen. Kuvertüre an einem kühlen Ort vollkommen fest werden lassen und anschließend in 6 Stücke teilen. Die Täfelchen nebeneinander auf Backpapier legen und kühl, aber nicht kalt stellen.
  3. Rhabarber in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
  4. Puderzucker und Vanillezucker zugeben, anstelle des Messbechers den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen, 10 Min./Varoma/Stufe 1 aufkochen. Umfüllen und abkühlen lassen. Mixtopf spülen.
  5. Rühraufsatz einsetzen. Zucker, Salz und Eigelbe in den Mixtopf geben und 4 Min./70 °C/Stufe 3 aufschlagen. Rühraufsatz entfernen. Eigelbmischung umfüllen, in eine Schüssel mit Eiswasser stellen und abkühlen lassen.
  6. Mixtopf und Rühraufsatz spülen und vollständig abkühlen lassen. Eine rechteckige Form (z. B. aus Aluminium oder Silikon; 7 x 20 cm) mit Frischhaltefolie auslegen.
  7. Rühraufsatz einsetzen. Sahne in den kalten Mixtopf geben und ohne Zeiteinstellung/Stufe 3 bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen. Rühraufsatz entfernen.
  8. Abgekühlte Eigelbmischung und Rhabarberpüree zugeben und mithilfe des Spatels 15 Sek./Stufe 3 untermischen. der Schoko-Platten auf dem Boden der vorbereiteten Form verteilen. Die Hälfte der Parfait-Masse in die Form geben und mit der Schoko-Platten belegen. Den Vorgang wiederholen, mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 8 Stunden ins Gefriergerät stellen.
  9. Das gefrorene Parfait 15 Minuten im Kühlschrank antauen lassen, aus der Form stürzen und Folie entfernen. Erdbeeren mit Zitronensaft und Holunderblütensirup mischen und das Parfait mit dem Fruchtsalat servieren.