Rhabarber-Parfait für Thermomix ®
Zutaten
6
Portionen
g g Wasser
g g weiße Kuvertüre
Öl (zum Bestreichen)
g g Rhabarber
g g Puderzucker
Päckchen Päckchen Vanillezucker
g g Zucker
Prise Prisen Salz
Eigelb (Kl. M)
g g Sahne
g g Erdbeeren
El El Zitronensaft
g g Holunderblütensirup
Zubereitung
-
Für die Schoko-Platten Wasser in den Mixtopf geben. Kuvertüre in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen, in den Varoma-Behälter legen und darauf achten, dass noch einige Dampfschlitze frei bleiben. Varoma verschließen, aufsetzen und 14 Min./Varoma/Stufe 1 schmelzen.
-
Die Rückseite eines Backblechs oder Tabletts ganz dünn mit Öl bestreichen und mit Frischhaltefolie belegen (möglichst glatt). Die Kuvertüre auf die Folie gießen und mit dem Spatel zügig 1 mm dünn verstreichen. Kuvertüre an einem kühlen Ort vollkommen fest werden lassen und anschließend in 6 Stücke teilen. Die Täfelchen nebeneinander auf Backpapier legen und kühl, aber nicht kalt stellen.
-
Rhabarber in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
-
Puderzucker und Vanillezucker zugeben, anstelle des Messbechers den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen, 10 Min./Varoma/Stufe 1 aufkochen. Umfüllen und abkühlen lassen. Mixtopf spülen.
-
Rühraufsatz einsetzen. Zucker, Salz und Eigelbe in den Mixtopf geben und 4 Min./70 °C/Stufe 3 aufschlagen. Rühraufsatz entfernen. Eigelbmischung umfüllen, in eine Schüssel mit Eiswasser stellen und abkühlen lassen.
-
Mixtopf und Rühraufsatz spülen und vollständig abkühlen lassen. Eine rechteckige Form (z. B. aus Aluminium oder Silikon; 7 x 20 cm) mit Frischhaltefolie auslegen.
-
Rühraufsatz einsetzen. Sahne in den kalten Mixtopf geben und ohne Zeiteinstellung/Stufe 3 bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen. Rühraufsatz entfernen.
-
Abgekühlte Eigelbmischung und Rhabarberpüree zugeben und mithilfe des Spatels 15 Sek./Stufe 3 untermischen. der Schoko-Platten auf dem Boden der vorbereiteten Form verteilen. Die Hälfte der Parfait-Masse in die Form geben und mit der Schoko-Platten belegen. Den Vorgang wiederholen, mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 8 Stunden ins Gefriergerät stellen.
-
Das gefrorene Parfait 15 Minuten im Kühlschrank antauen lassen, aus der Form stürzen und Folie entfernen. Erdbeeren mit Zitronensaft und Holunderblütensirup mischen und das Parfait mit dem Fruchtsalat servieren.