
Die Zutaten
Für die dunkle Schoko-Mousse benötigen Sie Zartbitterkuvertüre, Vollmilchkuvertüre, Schlagsahne, Eier, Cognac und Meersalz.

Schokolade hacken
Je feiner Sie Zartbitter- und Vollmilchkuvertüre hacken, desto besser schmilzt sie.

Schokolade schmelzen
Das Wasserbad sollte nicht zu heiß sein, da Schokolade sehr empfindlich ist und bei zu hohen Temperaturen schnell fest wird. Das Wasser sollte also nicht kochen.

Eimasse aufschlagen
Auch hier gilt: Das Wasserbad, über das die Eimasse aufgeschlagen wird, sollte nicht zu heiß sein, da das Ei sonst gerinnt. Wenn die Eimasse cremig-dicklich aufgeschlagen ist, den Schlagkessel vom Wasserbad nehmen und die geschmolzene Kuvertüre gut unterrühren. Anschließend kurz erneut über das Wasserbad stellen und glatt rühren. Dabei den Cognac unterrühren.

Schokomasse abkühlen lassen
Die Schokomasse in Eiswasser stellen und darin abkühlen lassen. Die Masse ab und zu umrühren.

Sahne unterheben
Sobald die Schokomasse kalt ist, können Sie die Schlagsahne unterheben. Die Sahne sollte nicht ganz steif geschlagen werden. Hat sie eine cremige Konsistenz, lässt sie sich besser unter die Schokolade ziehen. Rühren Sie zunächst 1/3 der Sahne unter und heben Sie die restliche Sahne vorsichtig unter die Schokomasse. Damit die Mousse schön fest wird, kommt sie für mindestens fünf Stunden in Kühlschrank. Sie können Sie auch über Nacht kalt stellen.