Hege Marie Köster zeigt, wie Ihnen Gugelhupf perfekt gelingt
»e&t«-Köchin Hege Marie Köster backt genial-saftige Exemplare.
Die Zutaten für einen Marmor-Gugelhupf
Für den Marmor-Gugelhupf benötigen Sie Butter, Zucker, Eier, Mehl, Vanillezucker, Speisestärke, Weinsteinbackpulver, Schlagsahne, dunkle Kuvertüre und Puderzucker. Tipp der Köchin: "Die Zutaten am besten 2-3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen - so verbinden sie sich besser."
Schritt 1: Eier einzeln in die Butter-Zucker-Mischung rühren
Butter, Zucker, Vanillezucker und etwas Salz mit den Quirlen des Handrührers in zehn Minuten schaumig-weiß aufschlagen. Hege Marie Köster: „So wird der Kuchen schön luftig.“ Anschließend die Eier einzeln je 30 Sekunden unterrühren.
Schritt 2: Mehlmix und Sahne zugeben, nur kurz untermischen
Mehl, Stärke und Backpulver mischen und sieben. Nach und nach abwechselnd mit der Sahne zur Buttermasse geben und nur kurz untermischen, damit der Teig nicht zäh wird. Profi-Tipp: „Mehl und Sahne mit der Hand einrühren, so bleibt der Teig cremig.“
Schritt 3: Geschmolzene Kuvertüre unter eine Teighälfte rühren
Die Kuvertüre hacken, über dem heißen Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Eine Gugelhupfform mit etwas Butter einfetten und mit wenig Mehl ausstäuben. Hege Marie Köster empfiehlt eine beschichtete Form zu nehmen und nur zu zwei Dritteln zu füllen, da der Teig beim Backen noch aufgeht.
Schritt 4: Vanille- und Schoko-Teig abwechselnd in die Form füllen
Den Teig halbieren und die Kuvertüre unter eine Hälfte rühren. Vanille- und Schoko-Teig löffelweise abwechselnd in die Form füllen. Profi-Köchin: „So wird die Marmorierung besonders schön.“
Schritt 5: Teig in der Form marmorieren
Den Teig mit einer Gabel marmorieren. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten 50-60 Minuten backen. „Den Kuchen mit Backpapier abdecken, falls er zu dunkel wird.“ Kuchen in der Form auf dem Kuchengitter abkühlen lassen, aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.