
Kay-Henner Menge zeigt Ihnen wie Hackbraten mit Ei gelingt
Herr über Hack und Braten: »e&t«-Koch Kay-Henner Menge hat sichtlich Spaß.

Die Zutaten für Hackbraten mit Ei
Für köstlichen Hackbraten mit Ei benötigen Sie Schweinenacken, Rinderschulter, Eier, Kastenweißbrot, Schalotten, Öl, Sahne, Butter, Senf, Semmelbrösel, Petersilie und verschiedene Gewürze. Tipp: "Probieren Sie auch anderes Fleisch für Ihren Braten. Achten Sie aber darauf, die Fleischsorten immer etwa im Verhältnis 1:1 zu mischen."

Schritt 1: Beide Fleischsorten grob würfeln und mischen
Den Schweinenacken und die Rinderschulter grob würfeln und miteinander mischen. Kay-Henner Menge: "Wer keinen Fleischwolf hat, lässt sich das Fleisch beim Metzger frisch durchdrehen. Die Braten funktionieren natürlich auch mit fertig gekauftem Hack."

Schritt 2: Fleisch durch den Fleischwolf drehen
Die gemischten Fleischwürfel durch den Fleischwolf drehen. Fünf Eier hart kochen. In der Zwischenzeit Brot entrinden und im Blitzhacker fein zerkleinern. Die Eier abschrecken, pellen und beiseitestellen. Tipp: "Hackfleisch ist empfindlich, deshalb gilt: Nach dem Durchdrehen immer am selben Tag verarbeiten oder das Gehackte sofort einfrieren."

Schritt 3: Schalotten und Kümmel dünsten und Sahne zugeben
Etwas Öl und Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen. Die fein gewürfelten Schalotten und den Kümmel darin bei mittlerer Hitze fünf Minuten glasig dünsten. Sahne zugeben und erhitzen.

Schritt 4: Sahnemischung zu den Brotbröseln geben
Sahnemischung mit den Brotbröseln in einer großen Schüssel mischen und zehn Minuten beiseitestellen. Petersilienblättchen abzupfen und fein hacken.

Schritt 5: Fleisch, Eier, Brot und Gewürze mischen
Petersilie, restliche Eier, Fleisch, Senf, Muskat und Paprika zur Brotmasse geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Händen sorgfältig mischen. "So verbindet sich alles besonders gut. Wer sich die Hände nicht so gern schmutzig macht, überlässt das Mischen einfach der Küchenmaschine."

Schritt 6: Eier mit Hack bedecken
Die Hackmasse auf Klarsichtfolie zum Rechteck flach drücken. Eier mittig in eine Reihe legen, mithilfe der Folie mit Hack bedecken und zum Laib formen (nicht zu stramm, sonst platzt er beim Braten auf).

Schritt 7: Laib auf ein Backblech setzen
Laib auf der Nahtstelle auf ein gefettetes Backblech setzen.

Schritt 8: Hackbraten mit Butter bestreichen
Restliche Butter zerlassen, Laib rundum bestreichen und mit Semmelbröseln bestreuen, im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten 50 Minuten braten. Anschließend im ausgeschalteten Ofen zehn Minuten ruhen lassen.