currywurst-pappschale.jpeg (58060)
Hamburger und Berliner nehmen die Erfindung der Currywurst in Anspruch. Die Berlinerin Herta Heuwer jedenfalls ließ vor rund 50 Jahren ihre "Chillup"-Sauce für Currywurst patentieren. Der Wettstreit geht wohl weiter.
Berliner Currywurst
Berlin wartet gleich mit zwei Currywurst Varianten auf: mit und ohne Pelle. Die Currywurst der Frau Heuwer war eine mit Haut. Die gepökelte und leicht geräucherten Brühwürste ähneln der Bockwurst. Die Berliner Currywurst ohne Haut erinnert in Farbe und Konsistenz an bayerische Weißwürste.
Ob mit oder ohne Pelle: Die Wurst für Berliner Currywurst wird im Ganzen in viel Fett gebraten und vor dem Servieren in mundgerechte Stücke gehäckselt. Zur Currysauce kommt etwas Currypulver, Cayennepfeffer oder zerstoßene Chilischoten.
Eine der heute berühmtesten Berliner Buden für Currywurst dürfte Konnopke's Imbiss sein, inzwischen zwei mal in der Hauptstadt vertreten:
www.konnopke-imbiss.de
Currywurst in Hamburg
Die Hamburger lieben ihre Currywurst genauso. In der Einkaufsmeile Mö' kräftigen sich Einkäufer mit einer Currywurst, Kiezgänger essen kurz vor Morgengrauen Currywurst am Elbtunnel. Eppendorf wartet mit dem Edelimbiss namens Curry Queen auf, der seine Saucen für Currywurst phantasievoll variiert:
www.curryqueen.eu
Currywurst aus dem Ruhrgebiet
Das Ruhrgebiet muss in Sachen Currywurst ebenfalls nicht zurückstecken. Hier wird für Currywurst eine Bratwurst verwendet, die würziger als die Berliner Brühwurst schmeckt. Wie in Berlin sie wird vor dem Servieren in kleine Stücke geschnitten und mit Sauce versehen. Zum Beispiel Blondies in Bochum wird für Currywurst empfohlen:
www.blondies-bochum.de
Rezepte für Homemade Currywurst
Selbst gemacht ist die Currywurst auch was Gutes, probieren Sie unsere Currywurst Rezepte: